BR Fernsehen

Chiemgauer Volkstheater Da Schippedupfer

Von links: Wirtsmetzger Lenz Ringl (Bernd Helfrich), Pfarrersköchin Elsbett Schützin (Kathi Leitner) und Balbina Ringl (Mona Freiberg). | Bild: BR/Foto Sessner

Sonntag, 28.06.2020
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2010

Die Männer von Schaidlfing rüsten sich zum alljährlichen Schippedupfer-Ausflug nach Haiperting. Die Frauen des Dorfes bereiten sich ihrerseits auf die jährliche Wallfahrt vor.

Alles scheint wie immer zu laufen, bis Pfarrer Pockamayr aus Neugier auf die Idee kommt, dieses Jahr auch zum Schippedupfen mitzufahren. Gegenüber den Frauen gibt er vor, dass er dringend zu einem Hospiz gerufen wurde und deshalb nicht mit auf Wallfahrt gehen kann.

Diese kleine Schwindelei ist der Anfang einer Kette von Ausreden, Notlügen und Verwechslungen, in die sich zunächst die Männer, samt Pfarrer, dann aber auch die Frauen verstricken. Letztendlich müssen beide Seiten erkennen, dass auch kleine Notlügen fatale Folgen haben können …

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Lenz Ringl, Wirtsmetzger Bernd Helfrich
Balbina Ringl, seine Frau Mona Freiberg
Stasi, deren Tochter Sabine Oberhorner
Elsbett Schützin, Pfarrersköchin Kathi Leitner
Mendus Pockamayr, Pfarrer Egon Biscan
Salus Springorum, Apotheker Harald Helfrich
Euklelia Springorum, dessen Frau Michaela Heigenhauser
Gustl Schmoich, lediger Bauer Thomas Mandl
Saxn-Sammer Simmerl, Sargschreiner Peter Landstorfer
Federl Simona Mai
Oskar Beinlein, Vertreter Andreas Löscher

Redaktion: Sabine von Meyeren

Unser Profil

Im BR Fernsehen zählt das Chiemgauer Volkstheater, unter der Leitung von Bernd Helfrich und Mona Freiberg, zu den beliebtesten Theaterformaten und erreicht, auch wegen seiner Volksnähe, nicht nur in Bayern eine große Fangemeinde.