BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


35

Komödie Da Schippedupfer

Kleine Notlügen sind erlaubt? Da gehen die Meinungen gewiss auseinander. Dass sie aber unerwartet große Folgen haben können, das steht fest. In der Komödie "Da Schippedupfer" von Peter Landstorfer muss das ausgerechnet ein Pfarrer am eigenen Leib erfahren.

Stand: 04.05.2020 | Archiv

Von links: Wirtsmetzger Lenz Ringl (Bernd Helfrich), Pfarrer Mendus Pockamayr (Egon Biscan) und Apotheker Salus Springorum (Harald Helfrich). | Bild: BR/Foto Sessner

Die Männer von Schaidlfing rüsten sich zum traditionellen alljährlichen Schippedupfer-Ausflug. Und die Frauen des Dorfes bereiten sich ihrerseits auf die traditionelle alljährliche Wallfahrt vor.

Same procedure as every year...

Alles scheint wie immer, bis Pfarrer Pockamayr auf die Idee kommt, gemeinsam mit den Männern zum Schippedupfen zu fahren. Gegenüber den Frauen gibt er vor, dass er anstelle der Wallfahrt dringend ein Hospiz besuchen muss. Diese kleine Schwindelei ist der Anfang einer Kette von Ausreden, Heimlichkeiten und Verwechslungen, in die sich zunächst die Männer, samt Pfarrer, dann aber auch die Frauen verstricken.

Kleine Lügen, große Auswirkungen

Letztendlich müssen beide Seiten erkennen, dass manchmal auch kleine Notlügen fatale Folgen haben …                               

Besetzung
RolleDarsteller
Lenz Ringl, WirtBernd Helfrich
Balbina Ringl, seine Frau        Mona Freiberg
Stasi, deren Tochter Sabine Oberhorner
Elsbett Schützin, PfarrersköchinKathi Leitner
Mendus Pockamayr, Pfarrer      Egon Biscan
Salus Springorum, Apotheker         Harald Helfrich
Euklelia Springorum, dessen Frau Michaela Heigenhauser
Schmoich Gustl, lediger BauerThomas Mandl
Saxn-Sammer Simmerl, Sargschreiner   Peter Landstorfer
Federl  Simona Mai
Oskar Beinlein, Vertreter   Andreas Löscher
Stück und Regie
AutorInszenierungFernsehregieRedaktion
Peter LandstorferChristian BurghartswieserThomas KornmayerSabine von Meyeren (seit 2011)

Das Stück Da Schippedupfer wurde im April 2010 im Theater Gut Nederling in München aufgezeichnet.


35