BR Fernsehen

Kontrovers | 26.02.2020 Aschermittwoch 2020 - Es wird wieder eingeschenkt

Andreas Bachmann | Bild: Bayerischer Rundfunk

Mittwoch, 26.02.2020
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2020

Moderation: Andreas Bachmann

Auch in diesem Jahr wird beim politischen Aschermittwoch in Niederbayern wieder ausgeteilt und eingeschenkt. Es sind schwierige Zeiten für die Politik: der Anschlag von Hanau, Politikchaos in Thüringen, die CDU in einer Führungskrise ... Viel Stoff für Redner und Rednerinnen!

Und auch ein großes bayerisches Thema gibt es in diesem Jahr: die anstehende Kommunalwahl. Gut zwei Wochen vorher ist der politische Aschermittwoch noch einmal eine gute Gelegenheit, zu mobilisieren! 

Söder und die Union

Hauptredner bei der CSU in Passau ist Parteichef Markus Söder. Wie positioniert er sich in der Diskussion um Führung und Ausrichtung bei der Unionsschwester, der CDU? Wie geht er damit um, dass Stimmen bei CDU und CSU seine Kanzlerkandidatur fordern? Spannend wird auch, wie modern und staatsmännisch sich der "neue" Söder vor einem Publikum gibt, das Deftiges erwartet. Und vor allem wie er sich schlägt im Fernduell mit den zum Hauptgegner erklärten Grünen.

Habeck bei den Grünen

Denn gut hundert Kilometer weiter spricht Grünen-Chef Robert Habeck in Landshut. Auch er gilt in seiner Partei als Hoffnungsträger, auch von ihm erwarten viele eine Kanzlerkandidatur. Wie schlägt sich der Mann aus dem hohen Norden gegen den Franken Söder? Mit Spannung blicken die Grünen-Anhänger auch auf eine Premiere: Eva Lettenbauer ist seit Oktober Vorsitzende der bayerischen Grünen und zum ersten Mal am Rednerpult beim Aschermittwoch in Landshut.

Wie punkten die Freien Wähler?

Seit gut einem Jahr regieren die Freien Wähler jetzt in Bayern mit. Es lässt sich also nicht so stark wie früher gegen die Staatsregierung Stimmung machen. Hubert Aiwanger ist nicht nur Chef der Freie Wähler, sondern auch stellvertretender Ministerpräsident. Ein nicht immer leichter Spagat, wie die vergangenen Monate zeigen. Wie meistert er ihn beim politischen Aschermittwoch in Deggendorf?

SPD mit neuer Bundesspitze

Die neue SPD-Vorsitzende Saskia Esken kommt mit Rückenwind nach Vilshofen. Das Ergebnis der Hamburg-Wahl wird bei Genossinnen und Genossen trotz Verlusten als Erfolg gefeiert. Die Frage wird sein, wie stark dieser Erfolg auf das bislang umstrittene neue Führungsduo an der SPD-Spitze einzahlt. Und vor allem: Ob die Hamburger Euphorie-Welle auch die BayernSPD erreicht ...

FDP ringt mit sich

Die FDP in Erklärungsnot: Kaum jemand versteht, wie es in Thüringen so weit kommen konnte, dass sich ein FDP-Kandidat mit Hilfe der AfD zum Ministerpräsidenten wählen lässt - und damit nicht nur Thüringen in eine politische Krise stürzte. In Hamburg hat die FDP bereits Federn lassen müssen. Wie schwer wird jetzt der Kommunalwahlkampf für Bayerns Liberale? Generalsekretärin Linda Teuteberg hat in Landshut viel zu erklären.

AfD unter Druck?

Nach den Anschlägen von Hanau werfen viele der AfD vor, den geistigen Boden für solche Verbrechen mitzubereiten. Lässt sich die Partei davon beeindrucken? In den vergangenen Jahren waren Rednerinnen und Redner beim Aschermittwoch in Osterhofen nicht zimperlich. - jetzt aber hat Alexander Gauland, Fraktionschef im Bundestag, ganz grundsätzlich ein verbales Abrüsten angekündigt ...

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.