BR Fernsehen

Capriccio Das Kulturmagazin des BR Fernsehens

Dienstag, 08.10.2019
22:00 bis 22:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Die Themen der Sendung:

Ist Voodoo in Niederbayern erfunden worden?
In Straubing hat man von Nadeln durchbohrte Lehmpuppen aus der Römerzeit entdeckt. Straubing war vor 2000 Jahren eine römische Großstadt mit Donauhafen, Garnison – und unheimlichen Bräuchen: Das Gäubodenmuseum erforscht gerade brutale niederbayerische Verwünschungen!

Was Spitzwegs „Armer Poet“ mit Klimawandel und Brexit zu tun hat
Von den deutschen Malern ist Carl Spitzweg immer noch der populärste. sein „Armer Poet“ hängt, millionenfach reproduziert, überall in den Wohnzimmern. Aber was ist auf dem Bild eigentlich dargestellt?

Wie spektakulär Joaquin Phoenix im Kino den „Joker“ interpretiert
Batmans Widersacher ist seit jeher Joker. Aber wie wurde aus einem depressiven Loser der größte Bösewicht der Welt? Das zeigt dieser Film, der in Venedig zurecht den Goldenen Löwen gewonnen hat.

Die Spielzeit startet, aber was erzählt das aktuelle Theater noch über unsere Gegenwart?
Die Theaterferien sind vorbei, überall gibt es Premieren und Uraufführungen. Geht auch jemand hin? Ist unser Theaterbetrieb noch relevant, um etwas über diese Zeit zu erzählen?

Mord und Totschlag als finsteres Vergnügen
Der Augsburger Franz Dobler hatte jahrzehntelang den Ruf eines Underground-Poeten. Mit seinen Kriminalromanen um den Ermittler Robert Fallner landet er plötzlich auf den nationalen Bestenlisten!

Was macht die Kunst?
Ein paar beiläufige Fragen an den unvergleichlichen Boban Andjelkovic

Ist Voodoo in Niederbayern erfunden worden?

Was Spitzwegs „Armer Poet“ mit Klimawandel und Brexit zu tun hat

Wie spektakulär Joaquin Phoenix im Kino den „Joker“ interpretiert

Die Spielzeit startet, aber was erzählt das aktuelle Theater noch über unsere Gegenwart?

Mord und Totschlag als finsteres Vergnügen

Was macht die Kunst? Fragen an den unvergleichlichen Boban Andjelkovic

Redaktion: Armin Kratzert

Unser Profil

Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.