BR Fernsehen

NEUSCHWANSTEIN - SCHLOSS DER TRÄUME Ludwig II.

König Ludwig II. (Sabin Tambrea) im Schlafzimmer der Residenz. | Bild: Bavaria Film GmbH/BR/Warner Bros. Entertainment GmbH/Stefan Falke

Sonntag, 08.09.2019
22:00 bis 00:45 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland, Österreich 2012

Sein Reich soll zum Mittelpunkt der Schönheit werden, Kunst und Kultur sollen aufblühen. Statt in Waffen möchte Ludwig II. die Staatsgelder in Theater, Musik und Bildung investieren. Er liebt die Opern Richard Wagners, seine Leidenschaft und Bewunderung für seine Werke und deren Sagenwelten sind so groß, dass er den umstrittenen Komponisten an seinen Hof holt.

Zu Beginn seiner Regentschaft stürzt Ludwig II. sich mit großem Interesse ins politische Geschäft, besetzt mit den Jahren wichtige Posten des Hofstaats mit Vertrauten und schmiedet Allianzen.

Doch die Umstände seiner Zeit sind gegen ihn. So wird sein Reich in Kriege mit Preußen und Frankreich verwickelt und erleidet bittere Niederlagen. Seine Minister rebellieren gegen die kostspielige Förderung Wagners. Seine schon fest geplante, vom Volk ersehnte Hochzeit sagt er wieder ab, weil er sich eingestehen muss, dass ihn mit seiner Verlobten nicht mehr verbindet als innige Freundschaft.

Ludwig kommt nicht zur Ruhe, zu tief sind auch die Abgründe seiner Seele, die ihn quälen und verzweifeln lassen. Desillusioniert zieht er sich zurück und flüchtet sich - während seine Gegner sich formieren und ihn stürzen wollen - mit seinen Schlössern in ein Traumreich der Fantasie. Bis zu seinem tragischen Tod, der wie Ludwig selbst bis heute "ein ewig Rätsel" bleibt ...

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
König Ludwig (jung) Sabin Tambrea
König Ludwig (alt) Sebastian Schipper
Richard Hornig Friedrich Mücke
Prinz Otto Tom Schilling
Richard Wagner Edgar Selge
Johann Lutz Justus von Dohnányi
Sophie Herzogin in Bayern Paula Beer
Kaiserin Elisabeth von Österreich ("Sisi") Hannah Herzsprung

Autor/Autorin: Peter Sehr, Marie Noelle
Kamera: Christian Berger
Regie: Peter Sehr, Marie Noelle
Musik: Bruno Coulais
Redaktion: Cornelia Ackers

Spielfilme im BR