BR Fernsehen

ZUM 50. JAHRESTAG DER ERSTEN MONDLANDUNG Moon - Die dunkle Seite des Mondes

Der Joballtag auf dem Mond ist für Sam Bell (Sam Rockwell) zur Routine geworden. | Bild: ARD Degeto/BR

Nacht auf Samstag, 20.07.2019
00:40 bis 02:10 Uhr

  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Großbritannien 2008

Irgendwann in der Zukunft: Die Energieversorgung der Erde ist von einem gasförmigen Element namens Helium-3 abhängig, das der Großkonzern Lunar Industries auf der Rückseite des Mondes abbaut. Sam Bell hat mit der Firma einen Dreijahresvertrag abgeschlossen, um die Gewinnung des begehrten Rohstoffs auf einer Mondbasis zu überwachen.

Nun nähert sich seine Tätigkeit ihrem Ende, Sams Konstitution hat unter der jahrelangen Einsamkeit – sein einziger "Kollege" und gleichzeitig Kontrolleur ist eine intelligente, computergesteuerte Robotereinheit namens Gerty – merklich gelitten.

Nach einem Arbeitsunfall erwacht Sam mit Gedächtnislücken auf der Krankenstation und muss zu seiner Verwunderung feststellen, dass ein neuer Beauftragter von Lunar Industries seinen Platz eingenommen hat: Ein junger Mann, der ihm aufs Haar gleicht, mit seiner Stimme spricht, seine Erinnerungen teilt und seinen Namen trägt, kurz: ein perfekter Doppelgänger seiner selbst.

Bald muss Sam erkennen, dass er das Opfer eines Komplotts geworden ist.

Mit seinem Kinodebüt gelang es dem britischen Regisseur Duncan Jones, Sohn der 2016 gestorbenen Popkultur-Ikone David Bowie, dem Science-Fiction-Genre neue Impulse zu verleihen.

Stilistisch und inhaltlich orientiert er sich dabei eher an philosophisch geprägten Klassikern wie "Lautlos im Weltraum" und "2001 – Odyssee im Weltraum" als an actionreichen Fantasy-Märchen wie den Filmen der "Krieg der Sterne"-Serie.

Jones kreiert mit wenigen, aber äußerst effektiven Mitteln und nur einem zentralen Darsteller – dem überragenden Sam Rockwell, der hier in einer Mehrfachrolle mit sich selbst um die Wette spielt – einen utopischen und dennoch menschlichen Zukunftsthriller.

Kevin Spacey leiht in der englischen Originalfassung dem Roboter Gerty seine Stimme. 2009 wurde "Moon – Die dunkle Seite des Mondes" als bester britischer Independent-Film ausgezeichnet. Mit "Source Code" legte der Regisseur 2011 einen vielbeachteten weiteren Science-Fiction-Thriller vor.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Sam Bell Sam Rockwell
Gerty Kevin Spacey
Tess Bell Dominique McElligott
Little Eve Rosie Shaw
Nanny Adrienne Shaw
Eve Bell Kaya Scodelario
Thompson Benedict Wong
Overmeyers Matt Berry

Regie: Duncan Jones
Redaktion: Walter Greifenstein

Spielfilme im BR