BR Fernsehen

Kontrovers

Moderatorin Ursula Heller. | Bild: BR/Felix Kirschner

Mittwoch, 03.04.2019
21:40 bis 22:25 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Ursula Heller

Die Themen der Sendung:

Maibockanstich: Politikerderblecken im Hofbräuhaus
Ein Fest mit Tradition: Schon seit Mitte der 50er Jahre kommt die bayerische Politikprominenz zum Maibockanstich ins Münchner Hofbräuhaus. Auch heuer schenkt Kabarettist Django Asül den Politikern sauber ein. Kontrovers hat Django Asül vor seiner Rede getroffen.

Personalquerelen: Chaostage bei der AfD
Krach bei der AfD im Landtag. Das erste Fraktionsmitglied hat hingeschmissen. Ein weiterer Abgeordneter sollte wegen Kritik an der Fraktionsspitze ausgeschlossen werden, so wollte es zumindest die Fraktionsvorsitzende Ebner-Steiner. Auch wenn diese Aktion abgesagt wurde – wie steht es um die von der AfD viel beschworene Meinungsfreiheit in der eigenen Partei?

Patientenfahrdienst: Preisdruck zu Lasten der Patienten
Das Taxi gehört zum öffentlichen Nahverkehr. Das hilft Menschen, denen eine Fahrt mit Bus oder Bahn nicht zugemutet werden kann, zum Beispiel, wenn sie schwerkrank sind. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für solche Patientenfahrdienste. Manche Kassen versuchen derzeit aber offenbar, die Preise dafür massiv zu drücken. Auf der Strecke bleiben Patienten, die auf das Taxi angewiesen sind.

Die Story: 30 Jahre WAA Baustopp
Der Kampf um die Wiederaufbereitungsanlage (WAA) in Wackersdorf von 1985 bis 1989 ist bis heute eine der heftigsten Auseinandersetzungen zwischen Staat und Anti-Atomkraft-Bewegung. 30 Jahre nach dem Aus für dieses Projekt zeichnet Autor Klaus Uhrig die Geschichte dieser Eskalation gemeinsam mit Zeitzeugen nach.

Fetales Alkoholsyndrom: vorgeburtliche Schäden durch Alkohol
Bier oder Wein in der Schwangerschaft sind eigentlich tabu. Und doch heißt es immer wieder: Ein Gläschen schadet doch nicht ... Das ist gefährlich, denn Alkohol kann lebenslange Beeinträchtigungen bei Ungeborenen auslösen. 1,5 Millionen Menschen in Deutschland leiden deshalb beispielsweise unter Entwicklungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten oder gar geistiger Behinderung.

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche!

Maibockanstich: Politikerderblecken im Hofbräuhaus

Personalquerelen: Chaostage bei der AfD

Patientenfahrdienst: Preisdruck zu Lasten der Patienten

Die Story: 30 Jahre WAA Baustopp

Fetales Alkoholsyndrom: vorgeburtliche Schäden durch Alkohol

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.