BR Fernsehen

Wiener Opernball 2019

Tänzerinnen und Tänzer des Staastopernballetts tanzen im Rahmen des Wiener Opernballes | Bild: dpa-Bildfunk/Hans Punz

Donnerstag, 28.02.2019
21:40 bis 00:10 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Österreich 2019

Rund um die Wiener Staatsoper herrscht an diesem Donnerstag Ausnahmezustand: Sie wird dann für den Opernball in einen prächtig dekorierten Ballsaal umfunktioniert. In diesem Jahr ist das künstlerische Eröffnungsprogramm mit der Starsopranistin Anna Netrebko und ihrem Ehemann, dem Tenor Yusif Eyvazov, hochkarätig besetzt. Anna Netrebko ist bereits zum dritten Mal dabei, für Eyvazov ist der Opernball eine Premiere. Neben je einem Soloauftritt singen beide zusammen ein Stück aus "La Bohème" von Giacomo Puccini.

Wie immer mit dabei: das Wiener Staatsopernorchester, das Wiener Opernballorchester sowie die Solotänzer des Wiener Staatsballetts und die Studierenden der Ballettakademie, die eine eigens für den Wiener Opernball kreierte Choreographie von Florence Clerc zur Aufführung bringen.
Insgesamt 144 Debütantenpaare aus 13 Ländern bilden das Jungdamen- und Jungherren-Komitee und ziehen zur Eröffnung in Frack und weißem Ballkleid in den Saal ein. Der Einzug endet traditionell mit den Klängen des Walzers "An der schönen blauen Donau" von Johann Strauß und dem gemeinsamen Ausruf aller Mitwirkenden: "Alles Walzer!"

Über 5.000 Besucher und internationale Gäste aus Kultur, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Sport machen den Ball zu einem gesellschaftlichen Großereignis. Der Wiener Opernball erreicht via TV-Übertragung ein Millionenpublikum im In- und Ausland.

Moderiert wird die Sendung von Alfons Haider, Barbara Rett und Mirjam Weichselbraun, für die wegen ihrer Schwangerschaft ab 23.00 Uhr ihre Kollegin Nina Kraft übernimmt.

Redaktion: Helge Rösinger