BR Fernsehen

Monaco 110 Zuhause

Monaco 110 - Zuhause: Ulrich (Georg Veitl) kriegt die Krise. Gestern noch allein und ungestört in seinem kleinen Reihenhaus, sieht er sich plötzlich mit einer weiblichen Invasion seines Zuhauses konfrontiert. Nachdem Inge (Monika Baumgartner, Mitte) samt Mops Buzzi bei ihm eingezogen ist, taucht auch noch seine Tochter Melanie (Katharina Hackhausen) mit Baby Marie auf. | Bild: ARD/Jacqueline Krause-Burberg

Freitag, 13.04.2018
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2014
Folge 8

Ulrich Müd kriegt die Krise: Nachdem Inge samt Mops Buzzi bei ihm eingezogen ist, taucht auch noch seine Tochter Melanie mit Baby Marie auf. Melanie und Inge verstehen sich auf Anhieb prima und bringen den Junggesellenhaushalt erst einmal auf Vordermann. Kein Wunder, dass Ulrichs Laune ziemlich mies ist, als er mit Inge zur Theresienwiese gerufen wird. Dort entsorgt jemand illegal seinen Hausmüll. Schnell kommen Inge und Ulrich dem Missetäter auf die Spur. Mathilda Schäfer, eine engagierte Tagesmutter, der die Babywindeln ihrer Schützlinge über den Kopf wachsen. Inge und Ulrich haben Verständnis für die Situation der Frau und auch schon eine Idee, wie man das Problem lösen könnte.

Versicherungsbetrug

Gerd und Conny kümmern sich inzwischen um den Einbruch in einen Kiosk. Schnell können sie zwei Verdächtige ausmachen: Hashem und Farid, zwei illegale Flüchtlinge aus Afghanistan. Die beiden sind fast noch Kinder und Robert Dobner kann angesichts der Torturen, die die beiden durchgemacht haben müssen, nur Mitleid empfinden. Schließlich stellt sich heraus, dass die Jungs tatsächlich den Kiosk aufgebrochen haben, aber bis auf ein paar Lebensmittel und Zigaretten nichts weiter haben mitgehen lassen. Der Kiosk-Besitzer hat den Einbruch genutzt, um im großen Stil seine Versicherung zu betrügen.

Beruflicher Erfolg, doch private läuft es nicht rund

Als alles aufgeklärt ist, kann Thomas Aschenbrenner gemeinsam mit Frau Brandstätter vom Jugendamt dafür sorgen, dass die beiden Flüchtlinge in einer sozialen Einrichtung untergebracht werden. So gut wie es bei Thomas beruflich läuft, so bedrohlich hängen düstere Wolken über seiner Beziehung zu Gianna.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Inge Aschenbrenner Monika Baumgartner
Thomas Aschenbrenner Markus Brandl
Gianna Bertuzzi Isabel Scholz
Ulrich Müd Georg Veitl
Robert Dobner Gilbert von Sohlern
Cornelia Ringlstetter Alina Sokar
Gerd Frühling Bernhard Conrad
Uschi Nagel Laura Osswald
Markus Meckel Andreas Thiele
Hashem Rauand Thaleb
Kioskbesitzer Gerd Lohmeyer
Frau Brandstätter Katrin Filzen
Mathilda Schäfer Kristina Dörfer
Moritz Katzmair
Vermieter Norbert Heckner
Dr. Himmler Gerd Rigauer
Farid Aycan Vardar

Autor/Autorin: Thomas Kronthaler
Kamera: Florian Licht
Regie: Wilhelm Engelhardt
Redaktion: Elmar Jaeger

Die bayerische Serie "Monaco 110" schildert temporeich und humorvoll das Mit- und Gegeneinander in einer Polizeiwache im Münchner Osten. Thomas Brandl ist Dienststellenleiter Thomas Aschenbrenner. Monika Baumgartner spielt seine Mutter und Polizeihauptmeisterin Inge Aschenbrenner.