BR Fernsehen

Abendschau | 28.03.2018 Gaffer-Ansturm auf der A 3 nach schwerem Unfall // Wie gut ist unsere Butter? // Initiative für "guten Ton" im Netz

Mittwoch, 28.03.2018
18:00 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Glotzen, gaffen, und dann noch mit dem Smartphone fotografieren. Leider ein alltägliches Bild, wenn etwas passiert. Je schwerer der Unfall, desto schlimmer. Menschen halten sogar auf der Gegenfahrbahn an, blockieren den Verkehr, wie erst gestern wieder bei einem schweren LKW-Unfall auf der A3 bei Regensburg. Doch diesmal werden die Gaffer nicht ungeschoren davonkommen.

Niemand lässt sich gerne die "Butter vom Brot nehmen". Aber achten Sie eigentlich darauf - welche Butter Sie sich täglich selbst aufs Brot schmieren? Mildgesäuerte, Süßrahm und Sauerrahm-Butter. Diese drei Produkt-Kategorien hat jetzt Stiftung Warentest untersucht.

Wer verdeckt kommentiert lehnt sich gerne mal verbal aus dem Fenster. Anonymität macht mutig und unverschämt. Beleidigungen oder Drohungen gehören im Internet zum "schlechten" Ton. Aber nach und nach tauchen in Kommentarspalten auch auffallend mehr Bemerkungen mit einem ganz anderen Zungenschlag auf: Sachlich, deeskalierend - die meisten mit dem Hashtag "ich-bin-hier".

Weitere Themen: LRA Ebersberg testet Jugendschutz mit Testkäufen von Alkohol + Erste frische Kräuter im Garten + Afrika!Afrika! - Premiere im Prinzregententheater + Zu Gast: Reinhold Beckmann

Redaktion: Anja Miller

Unser Profil

Aktuelle Berichte aus Bayern, Hintergründe zu brisanten Themen, Geschichten, die unter die Haut gehen - das ist die Abendschau.