BR Fernsehen

UNKRAUT Grüne Lunge: Der Wald ist mehr als Holz und Bäume

Claudia Blank, Waldbeauftragte des Bund Naturschutz, im Sebalder Reichswald  | Bild: BR

Montag, 26.10.2015
19:00 bis 19:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Moderation: Janina Nottensteiner

Ein Drittel Deutschlands sind von Wald bedeckt, das sind über 90 Milliarden Bäume. Gerade jetzt mit seiner bunten Herbstfärbung zeigt er sich von seiner schönsten Seite. Doch der Forst hat vor allem ökologische Funktionen. In einem gesunden Mischwald gibt es unzählige Tier- und Pflanzenarten. Zudem bindet die 'Grüne Lunge' gigantische Mengen Kohlendioxid: Eine einzige 100-jährige Buche kann pro Stunde so viel Sauerstoff herstellen wie 50 Menschen zum Atmen brauchen.
Allerdings leidet der Wald zunehmend unter Kahlschlag, Luftverschmutzung und Schädlingen. Wird der Wald mehr ausgebeutet als geschützt? Verkommt er gar zur Holzfabrik?
Die "Unkraut"-Moderatorin Janina Nottensteiner macht sich auf den Weg in den fränkischen Steigerwald. Dort tobt seit Jahren ein Streit, ob er mit seinem einzigartigen Buchenbestand Nationalpark werden soll oder nicht.

Das Umweltmagazin "Unkraut" berichtet über neueste Entwicklungen im Umwelt- und Naturschutz, aber auch über Umweltsünden, und wie man sie verhindern kann. Dazu werden ökologische Hintergründe präsentiert.

30 Jahre Waldsterben: Wie gesund ist unser Forst?

10 Jahre Bayerische Staatsforsten: Umweltschutz ade?

Holzfabrik Wald: Kahlschlag durch Kommerz?

Kampf um den Steigerwald: Naturschutz contra Politik

Gerüchteküche: Wer darf was im Nationalpark?

Redaktion: Hans Jürgen Kornder

Unser Profil

Hartnäckig und hintergründig berichtet das Umweltmagazin UNKRAUT jeden 2. Montag über die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich Umwelt- und Naturschutz in Bayern. UNKRAUT deckt Umweltsünden auf, spürt nach, was die Menschen bewegt und steht mit Rat und Tat zur Seite.