BR Fernsehen

An der Grenze Europa und die Flüchtlinge

Montag, 03.08.2015
22:00 bis 22:30 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2015

Sie leben in zwei verschiedenen Welten und sind doch miteinander verbunden: Auf der einen Seite Samir, Student aus Syrien und mittlerweile in der Türkei, will nach Deutschland flüchten. Auf der anderen Seite Ska Keller, stellvertretende Vorsitzende der Grünen im EU-Parlament setzt sich dafür ein, dass Flüchtlinge wie Samir mehr Rechte bekommen.

Das "gelobte" Land?


Grundsätzlich haben Kriegsflüchtlinge aus Syrien in Deutschland ein Recht auf Asyl. Doch wie sie hierher zu uns kommen, darum müssen sie sich selbst kümmern.

Begleitet wird in dieser Reportage Samir bei seiner Flucht aus der Türkei nach Griechenland. Sein Ziel: Deutschland, das für ihn „gelobte Land“. Hier hat er Freunde, die es schon geschafft haben.

Und das TV-Team begleitet die EU-Parlamentarierin Ska Keller in Brüssel bei ihrem Versuch, die Flüchtlingsrechte grundlegend zu verbessern. Doch wie viel Druck kann sie als einzelne Parlamentarierin überhaupt auf die Mitgliedsstaaten der EU ausüben? Denn diese versuchen sich weiter abzuschotten.

In Bayern kommen jeden Tag hunderte Flüchtlinge an, so viele, dass sie kaum noch zu kontrollieren und aufzunehmen sind, sagen die Behörden. Das Filmteam begleitet die Bundespolizei bei ihrer Sisyphosarbeit, Flüchtlinge aufzugreifen.

Autor: Gülseren Ölcüm, Salvan Joachim, Patrizia Schlosser, Nico Brugger, Alex Brutscher
Redaktion: Clemens Finzer