BR Fernsehen

DOX - DER DOKUMENTARFILM IM BR Die Wohnung

Der Großvater des Regisseurs, Kurt Tuchler. | Bild: © SWR/SWR/Zero One Film, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung "Bild: SWR/SWR/Zero One Film" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929-22287, Fax: -929-22059, foto@swr.de.

Dienstag, 24.01.2017
22:35 bis 00:15 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland, Israel 2011

Die Wohnung der geflohenen Jüdin Gerda Tuchler war 70 Jahre lang ein Stück Berlin in Tel Aviv. Als sie mit 98 Jahren stirbt und die Wohnung geräumt werden muss, will ihr Enkel, der Regisseur Arnon Goldfinger, die darin konservierte Welt filmisch festhalten. Doch bei der Räumung findet er in unzähligen Briefen und Fotos ein Geheimnis: Die Großeltern waren eng befreundet mit einem SS-Offizier. Goldfinger dokumentiert schmerz- und liebevoll eine besondere Auseinandersetzung mit Familiengeschichte.

Regie: Arnon Goldfinger
Redaktion: Walter Greifenstein

Spielfilme im BR