BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Freitag, 19.07.2013
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Dominik Pöll

UNSERE THEMEN AM 19. JULI

"Ein Dorf wird Wirt!" - Robert Soukup und Thomas Bader

In jedem vierten bayerischen Ort gibt’s kein Wirtshaus mehr! Auch in Altenau im Ammertal. Doch das soll sich ändern! Die Altenauer haben vor ein paar Monaten ein Projekt gestartet: "Ein Dorf wird Wirt!" Sie wollen für ihren Ort einen neuen Mittelpunkt, ein neues Wirtshaus - und dafür hängen sie sich ordentlich rein ...

Backen mit Martina Harrecker - Pavlova

Australien und Neuseeland streiten sich, wer die Pavlova-Torte erfunden hat. Das älteste Rezept stammt wohl aus Neuseeland von 1927, inspiriert von der russischen Balletttänzerin Anna Pavlova. Aber egal, woher die Torte kommt, sie ist etwas ganz besonderes. Außen hart, aber innen mit ihrem weichen Kern und der Fruchtfüllung ist die Pavlova ein zuckersüßes Geschmackserlebnis, das auf jeder Kaffeetafel brilliert.

"Ein Dorf wird Wirt!" - Aufbau und Wirtesuche in Altenau

Der Aufbau in der Altenauer Dorfwirtschaft hat begonnen: Die Stahlträger und der Beton für die vergrößerte Bühne sind da und die Küchenanschlüsse werden eingezeichnet. Und so langsam begeben sich die Altenauer auf die Suche nach einem neuen Wirt ...

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl.

Redaktion: Wolfgang Preuss