BR Fernsehen

traumpfade Der Main-Radweg

Viele spannende Entdeckungen hat Kathrin Meyer auf dem 260 Kilometer langen Weg von Schweinfurt nach Aschaffenburg gemacht. Im Bild: Kathrin Meyer und der Fischer Jochen Grimm auf dem Main bei Aschaffenburg. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Kathrin Meyer. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Montag, 16.05.2016
15:15 bis 16:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2013

„Einfach dem Fluss zusehen, das bringt Entspannung und Ruhe, denn festhalten soll man nichts und schon gar nicht das Glück" rät Pater Anselm der Radlerin Kathrin Meyer in der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Weniger berühmt als der Bestsellerautor des Klosters ist Harald Wimmer.

Dabei hat er bei den Paralympics in Peking eine Bronzemedaille gewonnen. Seit mehr als 60 Jahren rudert er jeden Tag 20 Kilometer auf dem Fluss: Bescheidenheit, sagt er, habe ihm der Main in all den Jahren beigebracht. Viele spannende Entdeckungen hat Kathrin Meyer auf dem 260 Kilometer langen Weg von Schweinfurt nach Aschaffenburg gemacht: In Miltenberg hat sie eine Vorstellung im kleinsten Theater der Welt besucht, und anschließend im ältesten Wirtshaus Deutschlands diniert.

In eine schwimmende Ritterburg auf dem Fluss ist sie geraten, die ein ganzes Mittelaltermuseum im Schiffsbauch birgt und auf dem Weg zum Schwarzen Meer ist. Ausgeschlafen hat sie sich nach der anstrengendsten Tagesetappe in einem Eichenhäuschen, zu dem sie bis in die Baumkrone emporsteigen musste. In Erlenbach kredenzt ihr Jungwinzerin Verena Waigand ihre Burgunderweine.

Autor/Autorin: Kathrin Meyer
Redaktion: Peter Giesecke

Unser Profil

Woher kommt die wachsende Faszination des Wanderns, die immer mehr Menschen erfasst? Die Entdeckung des langsamen Reisens im Zeitalter von Internet und Cyberspace? Die "traumpfade" wollen diesem Phänomen nachspüren. Auf den klassischen alten Wegen durch Europa.