BR Fernsehen

freizeit Schmidt Max und die Toskana-Trüffel-Tour mit Hund

Spaziergang mit Hunden | Bild: André Goerschel

Sonntag, 03.04.2016
21:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen

Im April hat der Schmidt Max für ein paar Tage die Koffer gepackt und reist in die Toskana. Allerdings hat er etwas ganz Besonderes mit im Gepäck, nämlich Moritz, den Berner Sennenhund seiner Mutter. Im Gebiet rund um San Miniato können deutsche Urlauber ihre eigenen Hunde zur Trüffelsuche ausbilden lassen. Weil aber der "König aller Pilze" besonders schwer zu finden ist, und Moritz auch nicht wirklich folgt, hat sich der Hunde-Urlaub zu einem kleinen Abenteuer entwickelt.

Weitere Toskana-Tipps:

Die Stadt der Deutschen
San Miniato war im Mittelalter der Stützpunkt der deutschen Kaiser in der Toskana. Die Stadt thront auf der höchsten Erhebung der Region. Bis zum Zweiten Weltkrieg führte es den Beinamen „al tedesco“ – den Deutschen. Noch heute erinnert das Wahrzeichen der ehemaligen Ritterburg an diese Epoche: der Friedrichsturm von Friedrich dem Staufer. Heute ist San Miniato bekannt für seine weißen Trüffel.

Kochen mit dem König der Knollen
Von ihren Landsleuten werden die Toskaner liebevoll Bohnenfresser genannt, doch die toskanische Küche bietet viel mehr als „Fagioli bianchi “. Wie wär’s mal mit Ricotta-gefüllten Wirsingblättern, Steinpilz-Risotto oder Trüffel-Fenchel-Salami.

Redaktion: Michael Pause

Die Sendung mit dem Schmidt Max

Die erste Freizeit-Sendung im deutschen Fernsehen. Seit 1991 erfinden wir die Freizeit zwar nicht neu, zeigen sie aber anders: bayerisch, hinterkünftig, informativ, sportlich.