BR Fernsehen

Die Frage Warum haten wir soviel im Netz?

Grafik zur Frage: Warum haten wir so viel im Netz? | Bild: BR

Donnerstag, 20.11.2014
22:00 bis 22:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Wir beleidigen andere auf Facebook, hinterlassen wütende Kommentare unter Youtube-Videos, und es scheint, als würde es eine eigene Hate-Community geben, die sich immer neue Opfer sucht. Ist das Netz böse? Oder sind wir es? PULS stellt sich die Frage: Warum haten wir soviel im Netz? Sind wir im Netz vielleicht einfach nur wir selbst, ganz ohne lästige Etikette?
Übergrößen-Mode-Bloggerinnen wie Luziehtan wissen sich nicht anders zu helfen, als die Kommentare in ihrem Blog zu schließen. Die Games-Kritikerin Anita Sarkeesian erhält über das Netz Morddrohungen, die Tochter von Robin Williams bekommt beleidigende Fotos zugeschickt.
Besonders viel Hass im Netz bekommen Frauen, die sich speziell zu feministischen Themen äußern. Wie heftig das ist, erzählt die Feministin Julia Schramm, die aus den Hassnachrichten, die sie fast täglich bekommt, einen Blog befüllt. Aber wer sind die Hater? "Die Frage" macht sich auf die Suche nach ihnen und zwar mit den eigenen Waffen der Trolls: anonyme Profile und Provokation:
Ein Gastkommentar von ihr auf der PULS-Homepage wird als Köder ausgelegt, der Plan geht auf. "Die Frage" landet in den Untiefen anonymer Hate-Foren im Netz, aber auch in einem Altbau in Wien. Hier konfrontieren wir einen Troll mit seinem Netz-Hass im echten Leben. Außerdem spricht "Die Frage"-Reporter Michael Bartlewski mit Youtube-Stars wie LeFloid oder Daaruum über ihre Erfahrungen mit Hatern.
Eines wird bei der Recherche schnell klar: Die simple Antwort "weil es anonym geht" ist leider nur ein kleiner Teil der Wahrheit.

Eine Frage - ein Reporter - vier Wochen Recherche. Transparentes journalistisches Arbeiten auf Augenhöhe - das ist das neue, junge, Format "Die Frage" von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks. PULS Reporter Michael Bartlewski ist vier Wochen lang unterwegs, um Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen zu bekommen. In der zweiten Folge lautet die Frage: Warum haten wir soviel im Netz? Zu sehen ist die Folge des neuen Formats am 20. November 2014 um 22:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen.
Antworten auf diese Fragen liefern:
Eine zweistündige Feature-Sendung im Radio - 22.11.2014., 18.00 Uhr auf deinpuls.de /
deinPULS -App, DAB, Kabel, Satellit
Eine halbstündige TV-Reportage - 20.11.14., 22.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen
Ein interaktives Online-Dossier aus Radio, TV und zusätzlichen Inhalten, bei dem sich der User selbst durch die verschiedenen, extra aufbereiteten Aspekte des Themas navigieren kann - ab Anfang November auf www.deinpuls.de
Facebook.com/diefrage: User können Recherche mitverfolgen und Input geben

Redaktion: Katrin Pötzsch