BR Fernsehen

dorfgeschichten Allah kam auch bis Asbach-Bäumenheim

Herr Seyhan betreibt in seiner Freizeit einen Dönerstand. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Frieder Käsmann. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Freitag, 19.02.2016
17:00 bis 17:30 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2010

Ein kleiner Ort im Donauries. 4.500 Menschen leben hier, sie stammen aus 39 unterschiedlichen Nationen, mehr als 300 Einwohner sind türkischer Abstammung. Viele Frauen tragen Kopftuch, viele Männer der ersten Generation können schlecht deutsch - und doch scheint hier etwas anders, besser zu laufen als in Großstädten mit einem vergleichbar hohen Anteil an Migranten.

Mehrere Wochen drehte ein Team des Bayerischen Rundfunks in Asbach-Bäumenheim, beobachtete das Leben der Türken, die zum Teil seit Mitte der 60er-Jahre hier ansässig sind. Der Film von Frieder Käsmann zeigt die Geschichte einer erfolgreichen Integration: erzählt von den Anfängen, als die so genannten "Gastarbeiter" in schäbigen Unterkünften untergebracht waren und sich auf eine ihnen vollkommen fremde Lebenswelt einstellen mussten.

Alte und Junge, Deutsche und Türken kommen in dem Film zu Wort, erzählen von früher und heute, von Nähe und Distanz. Der Film zeigt aber vor allem die Gegenwart, in der die meisten der türkischen Einwohner ein eigenes Häuschen besitzen, ganz normal hier leben und arbeiten, beten und feiern. Viele sind nun schon in der dritten Generation hier, sie können sich ein Leben außerhalb von Asbach-Bäumenheim oder gar in der Türkei nicht mehr vorstellen.

Redaktion: Peter Giesecke
Autor: Frieder Käsmann
zuständig: Jörg Michael Schmid