BR Fernsehen

stationen.Dokumentation Die Diakone von Rummelsberg - Eine Gemeinschaft fürs Leben

Seit 1982 gibt es neben der Rummelsberger Brüderschaft auch die Diakoninnengemeinschaft. Ausbildungsfrauen mit ihrer Studienbegleiterin. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Jan Hochhaus. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Samstag, 26.12.2015
06:30 bis 07:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Sie machen Jugend- und Seniorenarbeit, leiten Altenheime und Behinderteneinrichtungen, arbeiten in Krankenhäusern und in der kirchlichen Verwaltung, und doch weiß man wenig über sie: die Diakone der evangelischen Kirche.
Geistliches Zentrum von fast 1.000 bayerischen Diakonen und über 200 Diakoninnen ist Rummelsberg, ein Weiler nahe Nürnberg. 2015 hat die Rummelsberger Brüderschaft ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert, Anlass zu fragen, was Arbeit und Leben eines Diakons ausmacht.
Im Film werden Menschen vorgestellt, für die Rummelsberg wichtiger Dreh- und Angelpunkt ist. Dabei verschweigen die Rummelsberger jedoch auch nicht, was die Brüderschaft vor sieben Jahren in eine tiefe Krise gestürzt hat.

Redaktion: Andrea Kammhuber

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.