BR Fernsehen

Kontrovers

Moderatorin Ursula Heller. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Felix Kirschner. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Mittwoch, 22.07.2015
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2015

Moderation: Ursula Heller

Die Themen der Sendung:

Dubiose Baufirmen: miese Abzocke beim Wohnungskauf
Eine Eigentumswohnung ist eine vernünftige Vorsorge fürs Alter. Doch was, wenn der Anbieter unseriös ist? Das Geld weg, die Wohnung aber nicht fertig? "Kontrovers" ist dubiosen Bauunternehmern auf der Spur.

Die Story: von Bayern nach Ghana - unser Schrott für Afrika
Der achtjährige Kofi arbeitet auf der größten Müllkippen Afrikas. Inmitten giftiger Dämpfe sammelt er Metall, um ein paar Euro für die Familie zu verdienen. Der Elektroschrott, der Kofis Gesundheit gefährdet, stammt auch aus Bayern. Wie sind die Geräte nach Westafrika gelangt?

Hilflose Retter: Rettungsassistenten klagen an.
Rettungsassistenten sind oft die ersten am Unfallort, doch dort stoßen sie schnell an Grenzen. Denn Schmerzmittel dürfen sie in Bayern nicht geben, auch wenn ein Verletzter darum bettelt. Deshalb müssen sie warten, bis der Arzt kommt – und auf ein neues Gesetz, das im Sinne der Patienten gestaltet ist.

Seehofer-Nachfolge: von Prinzen und Prinzessinnen
Da Seehofer bis 2018 noch im Amt bleiben will, eilt die Entscheidung um seine Nachfolge eigentlich nicht. Aber die Kandidaten Söder, Aigner und Co. geben Gas. Wer positioniert sich wie? Wer hat die Nase vorn? Die Debatte gewinnt an Tempo.

Nachschlag: Was sonst noch geschah …
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande - über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und unglaubliche Fehltritte.

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Andreas Bachmann liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.