BR Fernsehen

Heimatfilm mit Michael Ande Ferien in Tirol

Der aufgeweckte Thymian (Michael Ande) findet in der sympathischen Anna (Edith Mill) eine liebevolle Ersatzmutter. | Bild: ARD Degeto/BR

Sonntag, 22.06.2025
10:25 bis 12:00 Uhr

  • Untertitel
  • Schwarz-weiß

BR Fernsehen
BundesRepublikDeutschland (historisch) 1955

Dem wohlhabenden Industriellen Robert von Stetten bleibt vor lauter Arbeit kaum Zeit für seinen 11-jährigen Sohn Rosmarin. Als von Stettens in Amerika lebende Schwester Charlie ihren Besuch auf dem Familienschloss in Tirol ankündigt, schickt auch Robert seinen Sohn in die Berge.

Am Morgen nach seiner Ankunft macht Rosmarin die Bekanntschaft des gleichaltrigen Dorfjungen Thymian, ein Halbwaise, der sich mit harter Arbeit sein tägliches Brot verdienen muss.

Erstaunt stellen die beiden Kinder fest, dass sie sich zum Verwechseln ähnlich sehen. Als beide nach einem Bootsunfall von den Erwachsenen verwechselt werden, beschließen die beiden, das Missverständnis nicht aufzulösen.

Kein Wunder also, dass man sich sowohl im Schloss als auch im Dorf fragt, weshalb die Jungen auf einmal wie ausgewechselt erscheinen.

Mit "Ferien in Tirol" inszenierte Erfolgsregisseur Wolfgang Schleif, unter anderem verantwortlich für "Die Mädels vom Immenhof", einen besinnlichen Familienfilm mit heiteren Akzenten.

Vor der malerischen Kulisse Tirols erzählt der Heimatfilm nach einer Vorlage der Kinderbuchautorin Lisa Tetzner ("Was am See geschah") eine Geschichte von Freundschaft und Familie, Klassenschranken und verlorener Liebe.

In den Hauptrollen glänzen Hans Söhnker und – in einer Doppelrolle – der damalige Kinderstar Michael Ande, der zwischen 1977 und 2016 als Kriminalassistent Gerd Heymann in der Fernsehserie "Der Alte" TV-Berühmtheit erlangte.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Robert von Stetten Hans Söhnker
Anna Retzer Edith Mill
Rosmarin / Thymian Michael Ande
Charlie Irene von Meyendorff
Mutter Lindner Therese Giehse
Bürgermeister Kunzel Beppo Brem
Kramer Wastl Witt
Kramerin Lina Carstens
Franz Willy Trenk-Trebitsch
Vroni Petra Unkel
Huberbäuerin Marianne Brandt
Dorflehrer Bruno Hübner
Frieda Erika von Thellmann
Klara Erna Grossmann

Regie: Wolfgang Schleif
Redaktion: Harald Steinwender