BR Fernsehen

Kontrovers

Moderatorin Ursula Heller. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Felix Kirschner. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Mittwoch, 08.07.2015
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2015

Moderation: Ursula Heller

Die Story: Notfallmedizin vor dem Kollaps
Sie treten an, um Leben zu retten, sie wollen helfen, wenn jede Minute zählt: Notärzte und Rettungssanitäter. Doch immer öfter müssen sie sich um Patienten kümmern, die gar keine Notfälle sind. Alarmierend!

Arbeiten ohne Lohn: Ausbeutung auf Baustellen
Sie schuften ohne Lohn, klagen 30 rumänische Arbeiter auf einer Baustelle in Augsburg. Weder Bauträger, General- oder Subunternehmer wollen dafür verantwortlich sein. „Kontrovers“ über die Schattenseiten eines Vorzeigeprojekts.

Nach dem "Nein": Wer hilft Griechenland jetzt?
Das deutliche „Nein“ aus Griechenland hat Politik und Menschen bei uns überrascht. Wie geht es jetzt weiter? Gibt es in Deutschland noch die Bereitschaft, weiter zu helfen? Und wie soll diese Hilfe aussehen? Dazu im „Kontrovers“-Gespräch: Christian Ude, SPD, ehemaliger Oberbürgermeister von München und Griechenlandkenner.

nachgehakt: Hier hat sich etwas getan ...
Immer wieder kann „Kontrovers“ mit seinen Recherchen etwas bewegen. So verändert der Fall Mollath jetzt bayerisches Recht: Erstmals regelt ein Gesetz genau, welche Rechte Straftäter im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrien haben.

Nachschlag: Was sonst noch geschah…
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und unglaubliche Fehltritte.

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.