BR Fernsehen

Kontrovers

Zaun vor dem Betriebsgelände der Firma Bayern-Ei | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 20.05.2015
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Moderation: Ursula Heller

Die Themen:
Miese Abschlepp-Masche: Parkräume KG wieder vor Gericht
Seit Jahren ärgern sich Autofahrer über die Methoden der Parkräume KG. Die schleppt Autos ab, versteckt sie und rückt sie erst gegen eine hohe Gebühr wieder heraus. Jetzt steht der Chef der umstrittenen Firma vor Gericht. Wieder mal.

Cyberangriff gegen Bundestag: Wie sicher sind unsere Netze?
Hacker versuchen, in das interne Datennetz des Bundestags einzudringen, tagelang. Ein rätselhafter Vorgang. Noch immer ist unklar, wer dahinter steckt. Fest steht aber: Die Gefahr digitaler Attacken ist real. Wie reagieren die Sicherheitsbehörden?

Petitionen im Landtag: Bürgerrecht oder Papiertiger?
Fühlen sich Bürger vor Gericht ungerecht behandelt, können sie sich mit einer Petition an den Landtag wenden. Viele verzweifelte Menschen sehen darin ihre letzte Chance. Doch haben solche Beschwerden wirklich Aussicht auf Erfolg?

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...
Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und unglaubliche Fehltritte. Unser Nachschlag mit den Highlights der Woche!

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.