BR Fernsehen

Damals - Rund um Ostern

Sonntag, 31.03.2024
16:15 bis 16:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2022

In der Karwoche begann auch in den 1950er-, 60er- und 70er-Jahren die Oster-Reisewelle, denn mit dem Wirtschaftswunder wuchs das Fernweh der Deutschen. Mit VW-Käfer, Ford Taunus, Borgward Hansa oder Opel Kapitän ging‘s Richtung Süden, wobei die Zöllner damals alle Hände voll zu tun hatten, weil es noch keine offenen Grenzen in Westeuropa gab.
Filmautorin Sybille Krafft hat schwarz-weiße und erste farbige Schätze aus dem BR-Fernseharchiv zu einer unterhaltsamen Zeitreise zusammengestellt. Sie zeigt in ihrem Film nicht nur das religiöse Brauchtum von einst, sondern führt auch ganz säkulare Traditionen vor Augen wie den vorösterlichen Frühjahrsputz, die Feiertagshektik in der "stillen Woche", den Ostermarsch der Atomwaffengegner oder den obligatorischen Osterstau auf der Autobahn.

Autor/Autorin: Sybille Krafft
Redaktion: Yvonne Belohlavek