BR Fernsehen

jetzt red i Glauben in der Krise - Wer braucht noch die Kirchen?

Mittwoch, 27.03.2024
20:15 bis 21:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2024

Moderation: Tilmann Schöberl, Franziska Eder

Ostern steht vor der Tür, in Bayern werden dann die Kirchen voll sein. Doch das ist mittlerweile eher die Ausnahme. 2022 sind allein im Freistaat mehr als 153.000 Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten – so viele wie noch nie zuvor. Auch der evangelischen Kirche laufen die Mitglieder davon: Allein im Jahr 2022 waren es mehr als 48.000.

Dabei leben wir aktuell in Krisenzeiten, da müssten die Menschen Orientierung und Trost suchen. Sie tun dies aber offenbar nicht mehr in den christlichen Glaubensgemeinschaften. Auf der anderen Seite finden spirituelle und esoterische Angebote großen Zuspruch – besonders bei jungen Leuten.

Rainer Maria Schießler, katholischer Stadtpfarrer in München, fordert ein Umdenken: "Wir dürfen nicht länger aus Eitelkeit in den eigenen Mauern beleidigt zuwarten, in der Hoffnung, dass doch noch jemand kommt." Auch in der evangelischen Kirche ist man bereit für neue Wege. So hält Pfarrerin Ulrike Wilhelm aus Garmisch-Partenkirchen regelmäßig Bergmessen unter freiem Himmel.

Wie muss sich Kirche verändern, um die Menschen besser zu erreichen? Kann sich die Kirche von ihren Traditionen lösen, ohne ihre Identität zu verlieren? Wie wichtig sind die Kirchen für unser gesellschaftliches Zusammenleben? Welche Antworten kann der christliche Glaube in Krisenzeiten geben? Brauchen wir die Kirchen noch?

Über diese und andere Fragen diskutieren bei "jetzt red i" Bürgerinnen und Bürger live unter anderen mit
- Rainer Maria Schießler, katholischer Pfarrer der St. Maximilian Gemeinde München und
- Ulrike Wilhelm, Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Garmisch-Partenkirchen.

Redaktion: Silvia Renauer

Unser Profil

Seit 1971 gibt es "jetzt red i" - die älteste Bürgersendung von BR Fernsehen und eine der aktuellsten zugleich. Denn Aufreger-Themen wird es so lange geben, solange es Bürger gibt.

Unsere Moderatoren Tilmann Schöberl und Franziska Eder sind in Bayern unterwegs und fragen, was den Bürgern auf dem Herzen liegt.

Alle 14 Tage geht es bei "jetzt red i" um ein aktuelles Thema, live im TV und im Netz.