BR Fernsehen

Italowestern Der Tod ritt dienstags

Von Talby (Lee Van Cleef, links) lernt Scott (Giuliano Gemma, rechts) wichtige Grundregeln für das Überleben eines Revolverhelden.  | Bild: Beta Film/Enzo Serafin

Freitag, 23.02.2024
22:50 bis 00:40 Uhr

BR Fernsehen
Italien, Deutschland 1967

Der junge Scott Mary, Sohn einer Prostituierten, wird in seinem kleinen Heimatort Clifton wie ein Aussätziger behandelt und darf nur niedere Arbeiten verrichten. Das ändert sich schlagartig, als sich der skrupellose Revolverheld Talby in einer Auseinandersetzung im Saloon vor ihn stellt. Es entsteht eine unerwartete Allianz: Gemeinsam säen Talby und Scott Mary von nun an Angst du Schrecken und eliminieren jeden, der versucht, sich ihnen in den Weg zu stellen.

Als Talby jedoch erkennt, dass sein Kompagnon ihm mit dem Schießeisen zunehmend den Rang abläuft, entschließt er sich seinen einstigen Schützling zu töten.

"Der Tod ritt dienstags" von Tonino Valerii verkörpert den Inbegriff des klassischen Italowesterns: Eine Welt ohne Moral und Gesetz, in der Einzelkämpfer mit brutaler List ihre Gegner niederringen. Die Handlung des Films ist durchzogen von ironischen Elementen, die dem Genre seine Einzigartigkeit verleihen.

Tonino Valerii, einst Assistent von Sergio Leone, zeigt in diesem Werk sein tief verwurzeltes Verständnis für die Essenz des Italowesterns. In den Hauptrollen brillieren zwei Ikonen des Genres, Lee Van Cleef und Giuliano Gemma.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Frank Talby Lee Van Cleef
Scott Mary Giuliano Gemma
Murph Allan Short Walter Rilla
Gwen Christa Linder
Vivien Skill Yvonne Sanson
Judge Cutchell Lukas Ammann
Abel Murray Andrea Bosic
Turner - Banker Ennio Balbo

Regie: Tonino Valerii
Redaktion: Harald Steinwender

Spielfilme im BR