BR Fernsehen

Knochen aus Glas Oswald und seine Brüder

Beim Familienkaffee. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/P. Wiegers. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Freitag, 03.04.2015
17:30 bis 18:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2013

Die drei Brüder Oswald, Roland und Stefan Utz sind unterschiedlich, wie Geschwister eben sind. Nur eines haben sie gemeinsam: ihre Krankheit. Alle drei haben die Glasknochenkrankheit und sitzen im Rollstuhl: Ihre Knochen brechen leicht wie Glas. Oswald, der Älteste, ist der Vorkämpfer. Mit fünf Jahren ist er in ein Heim für behinderte Kinder gekommen, genau wie später seine Brüder. Weit weg vom Elternhaus in einem fränkischen Dorf. "Entwöhnung" hieß das in den 60er-Jahren.

Alle drei leben heute ein eigenständiges Leben. Oswald ist Vater geworden, Stefan und Roland spielen in der Nationalmannschaft Elektrorollstuhlhockey. Stefan will die E-Hockey-Weltmeisterschaft nach München holen. Roland hat einen neuen Job angefangen, als Sozialarbeiter arbeitet er mit Schlaganfall-Patienten.

Die drei Brüder kämpfen wie andere Behinderte auch um ein ganz normales integriertes Leben in einer Gesellschaft von Nichtbehinderten. Aber anders als bei anderen kämpfen sie auch darum, wer von den drei Brüdern sein Leben besser hinbekommt. Die drei Brüder sind eben auch Konkurrenten.

Autor/Autorin: Petra Wiegers
Regie: Petra Wiegers
Redaktion: Andrea Kammhuber