BR Fernsehen

Die Straße, in der du wohnst Die Frankfurter Straße in Würzburg

So auch Sher Mohammad. Er ist aus Afghanistan geflohen und heute zum ersten Mal in Cornelia Merzyns Unterricht. Obwohl er nicht weiß, wie lange er in Deutschland bleiben kann, tut er alles, um die Sprache zu lernen. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Julia Fritzsche. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Samstag, 28.12.2013
17:30 bis 18:00 Uhr

BR Fernsehen

Hinter einem Bretterverschlag auf dem ehemaligen Bürgerbräugelände gibt Cornelia Merzyn Deutschkurse für Flüchtlinge. Einige von ihnen leben in der umstrittenen "Gemeinschaftsunterkunft" in Würzburg. Cornelia Merzyn versucht, die vielen unterschiedlichen Menschen mit teils traumatischen Erfahrungen miteinander ins Gespräch zu bringen, darunter auch Sher Mohammad aus Afghanistan, der zum ersten Mal hier ist. Im Dencklerblock suchen Studierende günstige Zimmer für ein paar Semester und Althippies Freiraum für selbstbestimmtes Leben. Bernie hat es aus seinem Bauwagen hierher verschlagen und Walter aus einem spanischem Aussteigerdörfchen. Von der Mehrheit der Gesellschaft kaum bemerkt, leben entlang der Frankfurter Straße auch immer mehr psychisch kranke Menschen. Ohne Sozialpädagogen wie Sebastian Jakob könnten viele von ihnen nicht mehr zu Hause wohnen.
Sechs junge Journalistinnen und Journalisten zeichnen ein lebensnahes Bild der Frankfurter Straße und ihrer Gesichter. Ergänzt werden die Geschichten mit eindrucksvollen Luftaufnahmen, die mit einer speziellen Drohne gefilmt wurden.

Redaktion: Elisabeth Johne