BR Fernsehen

jetzt red i Was bringt die Krankenhausreform für Bayern?

Mittwoch, 19.07.2023
20:15 bis 21:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Moderation: Tilmann Schöberl, Franziska Eder

Bund und Länder haben sich geeinigt, wie die lange geplante Krankenhausreform aussehen soll. Zentrale Punkte: Die Kliniken sollen weniger nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrieben werden, und die flächendeckende Grundversorgung soll erhalten bleiben. Gleichzeitig erklärt Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD): "Bis die Reform wirklich wirkt, werden noch sehr viele Kliniken in die Insolvenz gehen."

Bei solchen Sätzen schrillen in Schongau die Alarmglocken. Schon seit Jahren ist das Krankenhaus dort in Not: Schulden, Personalmangel und gestiegene Kosten sorgen für Probleme. In einem Bürgerentscheid Ende 2022 wurde dafür gestimmt, die vom Landkreis betriebenen Kliniken in Weilheim und in Schongau zu behalten. Trotzdem wurde zum Mai 2023 die Geburtshilfe Schongau geschlossen, zur Entbindung müssen die Frauen jetzt in andere Landkreise ausweichen.

Als einziges Bundesland hat Bayern dem Entwurf zur Krankenhausreform nicht zugestimmt. Grundsätzlich werde zwar ein richtiger Weg eingeschlagen, so Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU), aber der Bund schreibe den Ländern bei der Planung zu viel vor.

Was bedeutet die Krankenhausreform für Kliniken wie die in Schongau? Wie kann eine ortsnahe medizinische Versorgung in Bayern aussehen? Können wir uns kleinere Krankenhäuser in Zukunft noch leisten?

Über diese und andere Fragen diskutieren bei „jetzt red i“ Bürgerinnen und Bürger live mit
- Klaus Holetschek (CSU), Bayerns Gesundheitsminister und
- Florian von Brunn, Vorsitzender der BayernSPD.

Redaktion: Silvia Renauer

Unser Profil

Seit 1971 gibt es "jetzt red i" - die älteste Bürgersendung von BR Fernsehen und eine der aktuellsten zugleich. Denn Aufreger-Themen wird es so lange geben, solange es Bürger gibt.

Unsere Moderatoren Tilmann Schöberl und Franziska Eder sind in Bayern unterwegs und fragen, was den Bürgern auf dem Herzen liegt.

Alle 14 Tage geht es bei "jetzt red i" um ein aktuelles Thema, live im TV und im Netz.