BR Fernsehen

puzzle Viele Kulturen - Ein Land

Montag, 26.06.2023
23:30 bis 00:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Moderation: Özlem Sarikaya

Die Themen der Sendung:

"blues in schwarz weiss" mit Texten von May Ayim und Julienne De Muirier
May Ayim war eine Dichterin, Pädagogin und Aktivistin, eine der prägendsten Stimmen der "Initiative Schwarze Menschen in Deutschland" (ISD), die in den 1980er Jahren für Gleichstellung zu kämpfen begann. Gemeinsam mit der afroamerikanischen Feministin Audre Lorde setzte sie den Begriff "afrodeutsch", der dafür steht, dass sich eine afrikanische und eine deutsche Identität nicht gegenseitig ausschließen. 27 Jahre nach dem frühen Tod der Dichterin hat die Regisseurin Miriam Ibrahim gemeinsam mit der Autorin Julienne De Muirier das Stück "blues in schwarz weiss" entwickelt, das Ayims Gedichte, Briefe und Essays mit ihrem Nachhall in der Gegenwart verbindet. Zu sehen im Residenztheater München.

Film "Black Box" von Asli Özge auf dem Filmfest München
Die Gedankenwelt der deutschen Mittelschicht steht im Zentrum des Eröffnungsfilms der Reihe "Neues Deutsches Kino" beim Filmfest München. Im Film "Black Box" der Regisseurin Asli Özge geht es um die Bewohner eines Wohngebäudes, die in Folge eines Notfalls in ihrem Block eingesperrt sind. Der Innenhof wird zu einem Mikrokosmos. Menschlichkeit und Anstand weichen Verdächtigungen, Vorurteilen, Angst und Panik. Die Regisseurin verhandelt in ihrem Film das Verhalten der Menschen in einer Extremsituation: das Fallen der Masken und den Verlust von Solidarität, wenn es um die eigenen Privilegien geht.

Theater des Bellevue Di Monaco: "Gilgamesh - Leben ohne zu sterben"
Gilgamesh wird als früherer König von Uruk gelistet, einer Stadt im heutigen Irak. Ein nach ihm benanntes Epos gilt als eines der ältesten Literaturwerke der Menschheit. Das Epos erzählt von einem König, der statt zu heiraten und zu regieren lieber mit seinem Freund durch die Welt zieht und Abenteuer erlebt. Als sein Freund stirbt, sucht er nach dem Sinn des Lebens und Sterbens. Es geht um Macht und Ohnmacht, Liebe und Verlust, Raffgier und Angst. Alles Themen, die auch heute junge Menschen, die zum Teil selbst vor Kriegen fliehen mussten, umtreiben. Sie bringen nun das Stück in unsere Gegenwart und erzählen von ihren Ängsten und Sorgen.

"Vatermal": Romandebüt des Dramaturgen Necati Öziri
"Kind zu sein bedeutet permanent zu versuchen zu verzeihen“, sagt der Dramaturg und Schriftsteller Necati Öziri, Sohn von Einwanderern aus der Türkei. Er ist ohne Vater aufgewachsen und veröffentlicht demnächst sein Buch "Vatermal" mit dieser Rahmenhandlung. Es ist eine Familiengeschichte, die viele Themen unserer Gesellschaft und Gegenwart verhandelt, und das Infragestellen eines klassischen Familienbildes mit Vater, Mutter, Kind.

Rapper Mal Élevé - Reime mit knallharten politischen Messages
Er will mit seinen Songs nicht die Herzen berühren, er will, dass sich etwas ändert. Und so haut der Rapper Mal Élevé knallharte politische Messages raus. Klimakrise, Rassismus, Situation von Geflüchteten - er mischt sich überall ein, wo es für ihn nicht passt, wie in seinem Song "Planet".

Redaktion: Helge Freund

Unser Profil

Die interkulturelle Sendung sensibilisiert, schärft unseren Blick und beleuchtet Aspekte unserer Gesellschaft, die alle etwas angehen: ob immer schon in diesem Land gewesen oder mit diversen Hintergründen eingewandert.