BR Fernsehen

Ringlstetter Mit Anna Loos und Bernd Schmelzer

Donnerstag, 15.06.2023
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Moderation: Hannes Ringlstetter

Anna Loos spielte in ihrer DDR-Jugend in der Punkband „Leck mich am Arsch“. Diese Attitüde verwehrte ihr auch die ersehnte Aufnahme an der „Hochschule für Musik“ in Ost-Berlin. Ihre Ausbildung absolvierte sie 1992 an der „Stage School of Music, Dance and Drama“ in Hamburg. TV-Bekanntheit erlangte sie durch den Kölner „Tatort“ und den Kinohit „Anatomie“ (2000). 2011 erhielt sie für „Wohin mit Vater?“ die Goldene Kamera und 2012 wurde sie mit dem Bayerischen Filmpreis für „Die Lehrerin“ ausgezeichnet. 2004 heiratete die gebürtige Brandenburgerin ihren Schauspiel-Kollegen Jan Josef Liefers, mit dem sie die Töchter Lola und Lilly hat. Nach 12 Jahren als Frontfrau der Band „Silly“ brachte sie 2019 ihr Solodebut „Werkzeugkasten“ heraus: „Zum Reparieren der Seele“, wie sie sagt, denn „im Herzen bin ich ein zäher Hund.“

Der „Kult-Reporter“ Bernd Schmelzer studierte Journalistik, Politikwissenschaften und Medienrecht, bevor er über ein Volontariat bei der Augsburger Allgemeinen Zeitung zum Fernsehen kam. Seit über 30 Jahren ist er bei der ARD als Sport-Kommentator, Reporter oder Filmemacher im Einsatz. Er kommentierte die unterschiedlichsten Sportarten bei zwölf Olympischen Spielen, 28 Weltmeisterschaften und acht Europameisterschaften. Seine leidenschaftlichen Reportagen voller Witz und Wortspiele beim Fußball und Ski Alpin sind legendär. Ebenso sein Ausruf „Ja, was macht er denn da?!“, welcher sowohl enthusiastisches Lob als auch entsetzten Tadel ausdrücken kann. In seinem aktuellen Buch: „Ja, was macht er denn da?“ erzählt er von den persönlichen Highlights seiner Karriere und von hinter den Kulissen des Skisports.

Redaktion: Pamela Wershofen