BR Fernsehen

Bayern erleben Gelebtes Mittelalter

Sonntag, 28.05.2023
13:15 bis 14:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Die Begeisterung für das Mittelalter ist ungebrochen, überall feiert man auf Mittelaltermärkten und Ritterturnieren die längst vergangene Epoche.

Aber was sind die Gründe für diese anhaltende Begeisterung? Die Lebensumstände des Mittelalters – das weiß heute jedes Kind – waren kaum verlockend: Krankheit, Schmutz und Gestank prägten den Alltag der Menschen; die durchschnittliche Lebenserwartung lag bei unter 40 Jahren! Über 90 Prozent der Menschen fristeten ihr kärgliches Dasein als mehr oder weniger rechtlose Bauern.

Schaut man sich auf den Mittelaltermärkten des 21. Jahrhunderts um, spiegeln sich hier die gesellschaftlichen Verhältnisse des echten Mittelalters wohl kaum wider. Wer will sich schon – noch dazu am Wochenende – als Bäuerin oder Tagelöhner in Lumpen präsentieren? Und so trifft man auf den Veranstaltungen fast ausnahmslos hübsche Prinzessinnen und heldenhafte Ritter in bunten Gewändern und hochglanzpolierten Rüstungen.

Etwa Benjamin Hammer, der sich als Heinrich II. von Eisenburg mit seinem Gefolge zum Ritterturnier ins schwäbische Oettingen aufmacht. Die 21jährige Schreinerin Lina Rausch aus Würzburg arbeitet dagegen mit ihrem Onkel für eine Woche freiwillig und ohne Bezahlung auf dem Campus Galli am Bodensee mit, wo rund fünfzig Menschen mit den Mitteln und Methoden des Mittelalters ein Kloster bauen. Frédéric Laforet gehört zur weltweit renommierten Stunt-Truppe Cavalcade und tritt zum letzten Mal als Schwarzer Ritter im oberbayerischen Kaltenberg auf. Zudem begleiten wir Schandmaul, die bekannteste und erfolgreichste Mittelalterband aus Bayern, bei ihrem Auftritt auf dem Feuertanzfestival im fränkischen Abenberg. In Bärnau-Tachov in der Oberpfalz besuchen wir den Geschichtspark mit seinen zahlreichen Rekonstruktionen mittelalterlicher Bauten, die einen plastischen Eindruck vom echten Leben im Mittelalter vermitteln.

Autor/Autorin: Reinhard Kungel
Redaktion: Ulrike Ebenbeck