BR Fernsehen

Capriccio Das Kulturmagazin im BR Fernsehen

Donnerstag, 27-4-2023
10:45 nachm. to 11:15 nachm.

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Die Themen der Sendung:

Die Verklärung der Wildnis: der Naturfilmer Jan Haft
Ein unberührter Wald voll alter Bäume, eine Landschaft ohne Spuren von Zivilisation – so stellen sich die meisten die Wildnis vor. Ein großer Irrtum, sagt Naturfilmer und Autor Jan Haft. Er hinterfragt unser Verständnis von Wildnis grundlegend und zeigt, dass eine artenreiche, klimafreundliche Landschaft gar nicht so schwierig zu realisieren wäre.

Verdammte Lust! Eine Ausstellung über den sinnlichen, sündigen Körper
Zweitausend Jahre männlicher Blick in der katholischen Kirche. Und nun, was für ein Lichtblick! Endlich gibt es eine Ausstellung wie diese: "Verdammte Lust!" im Diözesanmuseum in Freising. Es geht um einen selbstkritischen Blick auf Doppelmoral, Missbrauch und verquere Dogmen. Es geht um den sündigen, sinnlichen, verbotenen Körper und um große Kunst.

Franziska Grillmeier und die desaströse Lage auf Lesbos
Es gibt sie kaum noch, Schlagzeilen über die Lage der Geflüchteten auf Lesbos. Doch die humanitäre Katastrophe geht weiter. Die Münchnerin Franziska Grillmeier ist eine der Wenigen, die nicht aufgehört darüber zu berichten. Seit 2018 lebt sie auf der Insel und schildert nun in einem Buch die desaströse Lage im neu geschaffenen Hochsicherheitslager, die Situation der Einheimischen und die Kriminalisierung der Helfer.

Mundart mit "Capriccio"
Dieses Mal geht es in der Dialekt-Serie nach Schwaben. Was ist bloß ein "Rotzgockerle"? Auflösung in der Sendung!

"Noch wach?" – Benjamin von Stuckrad-Barre
Was für eine Show! So groß war die Geheimniskrämerei um ein Buch schon lange nicht mehr. Dann als es endlich erscheint, überschlagen sich die Feuilletons. Inszenierung gelungen, Herr von Stuckrad-Barre! Aber wie ist es nun überhaupt, das neue Werk?

Die Verklärung der Wildnis: der Naturfilmer Jan Haft

Verdammte Lust! Eine Ausstellung über den sinnlichen, sündigen Körper

Franziska Grillmeier und die desaströse Lage auf Lesbos

Mundart mit "Capriccio"

"Noch wach?" – Benjamin von Stuckrad-Barre

Redaktion: Lars Friedrich

Unser Profil

Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.