BR Fernsehen

Gesundheit! Landarzt gesucht | Morbus Menière | Palmöl | Bärlauchzeit

ARCHIV - 03.06.2020, Baden-Württemberg, Stuttgart: Ein Schild mit der Aufschrift «Arzt» hängt an einer Straßenlaterne. (zu dpa «Mehr Plätze für Landarztquote in Sachsen-Anhalt - Bewerber gesucht») Foto: Tom Weller/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Tom Weller

Dienstag, 04.04.2023
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Geplant sind folgende Themen:

Arzt gesucht – Wie lässt sich die Versorgung auf dem Land verbessern?
Mit einer ungewöhnlichen Charme-Offensive wirbt die Oberbayrische-Gemeinde Langenbach per Internet um einen Nachfolger für die bestehende Praxis zu finden. Der Beitrag geht – ausgehend von dem Beispiel – auf das Problem der ärztlichen Versorgung auf dem Land ein und fragt, was geschehen muss, um die Versorgung auf dem Land zu verbessern beziehungsweise für Ärzte attraktiv zu machen.

Morbus Menière: mehr als nur Schwindel
Drehschwindel, Tinnitus, Hörverlust, Augenzittern, das sind Symptome des Morbus Menière einer Störung des Flüssigkeitshaushalts im Innenohr. Gehör und Gleichgewichtssinn sind betroffen, die Lebensqualität ist massiv beeinträchtigt. Eine Standarttherapie gibt es bei Morbus Menière nicht. Betroffene reagieren, je nach Konstitution und Krankheitsstadium sehr unterschiedlich auf Medikamente. In extremen Fällen hilft nur noch eine OP.

Palmöl: die fette Gefahr
Es ist der Super-Gau am Frühstückstisch: ein Croissant gefüllt mit Nussnougatcreme. Nicht nur wegen der Kalorien. Denn solch süßes Gebäck enthält nicht nur viel Zucker, sondern auch Palmöl. Das billige Fett ist ein Entzündungstreiber. Für Menschen die unter Rheuma oder anderen entzündlichen Krankheiten leiden, sollten mit Palmöl versetzte Produkte ein absolutes Tabu sein. Aber auch Nichtrheumatiker sollten aufpassen, denn Palmöl und die darin enthaltene Palmitinsäure wird mit einem deutlich erhöhten Sterberisiko assoziiert.

Kräuterwanderung: Jetzt ist Bärlauchzeit
Endlich Frühling! Überall sprießen die ersten Blätter, und etliche essbare Pflanzen wachsen auch schon, so wie Bärlauch, Giersch, Behaartes Schaumkraut, Brennnessel, Gundermann oder Vogelmiere. Mit einer Wildkräuterexpertin macht sich "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen auf die Suche nach den gesunden Frühlingsboten, die bis zu zwanzigmal mehr Vitamine als unsere Kulturpflanzen enthalten. Außerdem bekommt der Reporter ein paar ungewöhnliche Rezeptideen für den Osterbrunch.

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.