Landgasthäuser Fünfseenland - Pilsensee und Weßlinger See
Freitag, 31-3-2023
7:30 PM
to 8:00 PM
-
Untertitel
-
Video bereits in der Mediathek verfügbar
BR Fernsehen
Deutschland
2022
Nicht weniger reizvoll als ihre großen Brüder sind die zwei kleinsten Gewässer im Fünfseenland. Am Weßlinger See wird das Team der "Landgasthäuser" von Tigern, Lamas, Zebras, Dromedaren und anderen Exoten empfangen. Vor bayerischer Bergkulisse verbringen hier auf einem Gestüt ehemalige Zirkustiere des Münchner Circus Krone ihren Ruhestand abseits der Manege. Aus anderen fernen Gefilden stammt eine Kuhfamilie südlich des Pilsensees. In der Endmoränenlandschaft um Frieding werden die ursprünglich aus Schottland stammenden Angusrinder gezüchtet. Schmuckstück des Ortes Seefeld ist das gleichnamige Schloss Seefeld, das hoch über dem Pilsensee thront. Rundherum haben zahlreiche Kunsthandwerker ihre Werkstätten und das Bräustüberl im Schlosshof lädt zur Einkehr ein – so wie die anderen Cafés und Gasthäuser rund um die beiden Seen.
Bei "Landgasthäuser" stehen diesmal folgende Gerichte auf dem Menü:
- Reh mit gefüllter Zucchiniblüte und frischen Pfifferlingen (Dorfgasthof Il Plonner, Weßling)
- Schwarzwälder Kirschtorte (Café Aenishänslin, Weßling)
- Penzinger Seeforelle mit gebratenen Steinpilzen und einem Nudelrisotto mit Chorizo-Chips (Restaurant Seehaus Pilsensee, Seefeld)
- Rinderbraten mit Burgundersoße und Serviettenknödel, dazu gerührte Preiselbeeren (Landgasthof Der Obere Wirt zum Queri, Andechs-Frieding)
- Fränkisches Schäufele vom Strohschwein mit Krautsalat (Bräustüberl Schloss Seefeld)
Redaktion:
Ingmar Grundmann
Unser Profil
Wie feiern wir heute Feste? Wie gestalten wir Festtage und Bräuche? Welche typischen Speisen kommen auf den Tisch?
Mit der Sendereihe Landgasthäuser erleben Zuschauer Gastlichkeit, Gaumenfreuden und Feiertage neu. Die Reiseroute führt das Filmteam zu Landgasthäusern mit deftiger Hausmannskost und Gourmetküche.