BR Fernsehen

jetzt red i Ärger ohne Ende - Wie geht es weiter mit der Brenner-Bahntrasse?

Sendung vom 29.03.2023 | Bild: BR/Julius Kolb

Mittwoch, 29.03.2023
20:15 bis 21:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Moderation: Tilmann Schöberl, Franziska Eder

Der Brenner-Nordzulauf mit Basistunnel bis Italien gilt als europäisches Mammutprojekt. Der Plan: LKW sollen auf die Schiene, um die Inntalautobahn zu entlasten. Die deutsche Neubaustrecke könnte nach derzeitigem Stand 2040 in Betrieb gehen; aktuell werden die Investitionskosten auf rund 10 Milliarden Euro geschätzt, inklusive eines möglichen Tunnels bei Rosenheim.
Doch seit Jahren gibt es große Proteste gegen die Planungen. Der Tenor: Es brauche keine neuen Gleise, sondern man könne die bestehende Trasse nutzen, wenn sie modernisiert wird, so etwa die Rosenheimer EU-Abgeordnete Maria Noichl (SPD).
Auch die betroffenen Gemeinden sehen das Projekt durchaus kritisch. Zuletzt trafen sich sieben Bürgermeister aus der Region Rosenheim mit dem bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter. Der CSU-Politiker will sich nun in Berlin dafür einsetzen, dass der Brenner-Nordzulauf so anwohnerfreundlich wie nur möglich geplant wird.
Wie geht es mit dem Protest weiter? Werden die Planungen geändert? Wie entwickeln sich die Kosten, wenn viele Tunnel gebaut werden? Oder wird das komplette Projekt doch noch einmal in Frage gestellt?

Über diese und andere Fragen diskutieren bei „jetzt red i“ Bürgerinnen und Bürger live mit
- dem Bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) und
- Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete.

Redaktion: Silvia Renauer

Unser Profil

Seit 1971 gibt es "jetzt red i" - die älteste Bürgersendung von BR Fernsehen und eine der aktuellsten zugleich. Denn Aufreger-Themen wird es so lange geben, solange es Bürger gibt.

Unsere Moderatoren Tilmann Schöberl und Franziska Eder sind in Bayern unterwegs und fragen, was den Bürgern auf dem Herzen liegt.

Alle 14 Tage geht es bei "jetzt red i" um ein aktuelles Thema, live im TV und im Netz.