BR Fernsehen

Krimi mit Marie Leuenberger Freund oder Feind. Ein Krimi aus Passau

Frederike (Marie Leuenberger) erschreckt sich bei einem Telefonat mit Mia vor zwei Arabern. | Bild: ARD Degeto/BR/Hager Moss Film GmbH/Hendrik Heiden

Dienstag, 14.03.2023
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Frederike Bader und ihre Tochter Mia sind Neuankömmlinge in Passau. Frederike arbeitet in einer Schmiede als Qualitätskontrolleurin, Mia in einer Bäckerei.

Die Vergangenheit der beiden hat so gut wie nichts mit dem zu tun, was Arbeitgeber, Kollegen und Nachbarn von ihnen wissen und das ist wahrlich nicht viel. Nicht einmal die Namen stimmen.

"Frederike Bader" war noch vor wenigen Monaten Kommissarin beim Berliner LKA. "Mia Bader" hat zwei Jahre Knast hinter sich, verbüßt in einer Berliner Frauenhaftanstalt. Mutter und Tochter sind im Rahmen des Zeugenschutzprogramms in die Drei-Flüsse-Stadt Passau gekommen, nachdem die Kriminalkommissarin in einem Prozess gegen den Chef eines arabischen Hauptstadt-Clans ausgesagt hatte.

In einem Passauer Supermarkt kommt es zu einer Begegnung, die Frederike Baders Leben eine weitere entscheidende Wendung gibt: Die Ex-Polizistin rettet den Privatdetektiv Ferdinand Zankl aus einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit einem Ladendieb.

Für Frederike, bis vor kurzem Gruppenleiterin einer ermittelnden Spezialeinheit des BKA, ist es ein Leichtes, den Dieb außer Gefecht zu setzen. Das Eintreffen der Polizei wartet sie nicht mehr ab. Ihre Professionalität und ihr schnelles Verschwinden wecken Zankls Interesse an seiner geheimnisvollen Retterin. Er spürt ihr nach und sofort schrillen bei Frederike alle Alarmglocken: Ist der Privatschnüffler so harmlos, wie er sich gibt?

Währenddessen spürt in Berlin ein Verwandter des inhaftierten Clanchefs dem Verbleib von Frederike und Mia nach. Sein Auftrag: die Liquidierung von Mutter und Tochter.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Frederike Bader Marie Leuenberger
Mia Bader Nadja Sabersky
Ferdinand Zankl Michael Ostrowski
Roswitha Hertel Bettina Mittendorfer
Franz Hertel Alexander Gaida
Jochen Mohn Stefan Rudolf
Giesela Schenk Eva Weißenborn
Ahmed Bahdari Timo Fakhravar
Kadher Bahdari Raymond Tarabay
Tobias Knechtl Philipp Rosenthal
Jana Hoffmann Pauline Werner
Andreas Allendorf Lion Leuker
Dealer Adam Venhaus
Frau Bielmeier Monika Bujinski
Konditor Helmut Gottfried Breitfuß
Pater Christoph Christoph Krutzler
Studentin Julia Grob
Dr. Seligmann Stefan Merki
Junger Afghane Jawad Rajpoot
Ladendieb Daniel Flieger
Polizist Wolfgang Berger
Legionär Tim Vetter

Autor/Autorin: Michael Vershinin
Kamera: Michael Schreitel
Regie: Maurice Hübner
Redaktion: Stephanie Heckner

Spielfilme im BR