BR Fernsehen

Gesundheit! Heilfasten | Lupus | Rote Beete | Fit wie die Bundespolizei

Ein Glas mit Gurken-Smoothie und einer aufgeschnittenen Gurke im Hintergrund | Bild: colourbox.com

Dienstag, 07.03.2023
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Frühjahrsputz von innen: Wie gesund ist das Heilfasten?
Viele nutzen die Fastenzeit, um abzunehmen, zu entgiften oder einfach mal zu verzichten. Besonders populär ist die klassische Heilfastenkur – mehrere Tage ohne feste Nahrung, es gibt nur Gemüsebrühe, Tee, Säfte und Wasser. Doch wie fühlt man sich in der Fastenphase? Ist es schwer durchzuhalten? Stimmt es, dass Rheumapatienten vom Heilfasten profitieren? Welche weiteren Gesundheitseffekte sind wissenschaftlich erforscht?
Und hat auch das spirituelle Fasten positive Wirkung auf Körper und Seele?

Lupus - CAR-T-Zell-Therapie für schwer betroffene Patienten
Meist tritt die Autoimmunerkrankung Systemischer Lupus erythematodes (SLE) bei jungen Frauen auf. Der Verlauf ist sehr unterschiedlich: Hautveränderungen und Gelenksschmerzen können auftreten, aber auch schwere Organschäden. Wenn sich innere Organe wie Nieren, Lunge und Herz entzünden, kann die Erkrankung lebensbedrohlich werden. Bisher gilt Lupus als unheilbar, Ziel der Therapie ist das Immunsystem zu drosseln und ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Forschenden aus Erlangen ist nun in einem individuellen Heilversuch ein Durchbruch gelungen: Zwölf Patienten wurden mit körpereigenen gen-modifizierten Immunzellen – sogenannten CAR-T-Zellen – behandelt. Diese Therapie scheint die Autoimmunerkrankung völlig und nachhaltig aufzulösen.

Heimisches Superfood: Rote Bete ist das Gemüse des Jahres
Sie eignet sich perfekt für Eintöpfe, pürierte Suppen, als Salat, Carpaccio oder Brotaufstrich: rote Bete. Interessant ist das klassische Wintergemüse aber nicht nur aus kulinarischen Gründen, es gilt zudem als natürliches Heilmittel. Die Rübe mit dem erdigen Geschmack wirkt entzündungshemmend und immunstimulierend, sie fördert die Blutbildung und kann den Blutdruck senken. Doch welche Inhaltsstoffe sorgen hierfür und gibt es wissenschaftliche Studien, die diese Gesundheitswirkung belegen? Drei Experten nehmen das Hausmittel genau unter die Lupe in unserer Rubrik: natürlich! wirksam? getestet!

Fit wie die Bundespolizei
Kraft, Schnelligkeit, Kondition – für manche Berufe muss man topfit sein: zum Beispiel bei der Bundespolizei. Im Aus- und Fortbildungszentrum Oerlenbach erlebt Reporterin Veronika Keller mit, wie verschiedene Einsätze auf einem nachgebauten Bahnsteig geübt werden und die Anwärterinnen und Anwärter im Umgang mit hilflosen, betrunkenen oder gewalttätigen Personen geschult werden. Außerdem schnuppert Veronika Keller beim anstrengenden Dienstsport rein, kann sie beim Training mithalten?

Redaktion: Sabine Denninger

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.