BR Fernsehen

Capriccio Das Kulturmagazin im BR Fernsehen

Disney-Figur Bambi, das Reh | Bild: BR

Donnerstag, 02.03.2023
22:45 bis 23:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Die Themen:

Nockherberg – Der neue Söder!
Kulturelle Aneignung am Nockherberg: Der Chef-Franke ist in diesem Jahr ein Münchner! Schauspieler Thomas Unger übernimmt beim Singspiel zum ersten Mal die Rolle von Markus Söder. "Capriccio" hat ihn vor seinem großen Auftritt schon mal getestet.

Nieder mit den DIN-Normen!
Bayerische Architekten wagen die Revolution: Mehr als 3.500 Bauvorschriften gibt es in Deutschland und viele davon seien überflüssig, sagt die Bayerische Architektenkammer. Darum weg mit überflüssigen DIN-Normen, denn gerade in Zeiten von Wohnungsmangel, Rohstoffknappheit und Inflation muss eine Lösung her, um einfacher, schneller, günstiger und trotzdem ästhetisch bauen zu können.

100 Jahre Bambi
Alle kennen Bambi – denken sie ... Doch die Geschichte vom wahren Rehkitz, das Walt Disney später verkitschte, kennen die wenigsten. Vor genau hundert Jahren veröffentlichte Felix Salten "Bambi: Eine Lebensgeschichte aus dem Walde“, das eines ganz sicher nicht ist: ein Kinderbuch. Es geht um existenzielle Themen, um Leben und Sterben, Gewalt, Tierwohl, Antisemitismus und die Verarmung unserer Natur.

"Krieg und Frieden“
Ein Jahr nach Beginn des Ukraine-Krieges feiert an der Bayerischen Staatsoper "Krieg und Frieden“ Premiere – und zwar auf Russisch. Treibende Kraft hinter der Aufführung ist Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski. "Capriccio" spricht mit dem gebürtigen Moskauer über die Stimmung in Russland, seine Einschätzung zu den Waffenlieferungen und darüber, warum es gerade jetzt wichtig ist, Tolstois epochales Werk auf die Bühne zu bringen.

Kinofilm "Sonne und Beton“
Willkommen in Berlin-Neukölln, Gropiusstadt, Brennpunkt: Hier fängt das Leben nicht bei null an, sondern bei minus zehn. Der Kinofilm "Sonne und Beton“, nach dem Erfolgsroman von Felix Lobrecht, erzählt von Brutalität, Ziellosigkeit, Ungerechtigkeit und doch nicht nur von Hoffnungslosigkeit.

Der neue Söder: Thomas Unger am Nockherberg

100 Jahre Bambi! Was Disney über das Rehkitz verschwiegen hat.

"Krieg und Frieden“: Dirigent Vladimir Jurowski

Nieder mit den DIN-Normen! Wie Architekten das Bauen vereinfachen wollen.

"Sonne und Beton“: Felix Lobrechts Erfolgsroman im Kino

Redaktion: Lars Friedrich

Unser Profil

Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.