BR Fernsehen

Landgasthäuser Hopfen & Malz Hallertau und Altmühltal

Im Kloster Mallersdorf wird seit 1623 Bier gebraut. Schwester Doris ist die letzte klösterliche Braumeisterin. | Bild: B.O.A. Videofilmkunst/BR/BR / Werner Teufl

Freitag, 24.02.2023
19:30 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Bayern ist mehr als eine Reise wert. Es muss nicht immer Neuschwanstein, der Chiemsee oder die Landeshauptstadt München sein. Überall im weißblauen Freistaat gibt es kleine Sensationen zu entdecken: Das malerische Altmühltal zum Beispiel mit seinen bizarren Kalkfelsen oder dem spektakulären Donaudurchbruch bei Kloster Weltenburg.
Schwelgen kann man aber nicht nur in der schönen Landschaft, sondern auch in den zahlreichen Kleinbrauereien und ihren Gasthäusern: Reh, Schwein, Kalb und Fisch – der Weg vom Altmühltal in die Hopfen-Hochburg Hallertau wird gesäumt von typisch bayerischen Schmankerln – und von Geschichten, die es so nur im Freistaat gibt: Zum Beispiel von der letzten Ordensfrau, die im Kloster Mallersdorf Bier braut oder vom berühmten Dietfurter Chinesenfasching am "Unsinnigen Donnerstag“.

Besucht werden folgende Gaststätten: Brauereigasthof Schneider in Essing; Biergarten im Kloster Weltenburg; Gasthaus Zirngibl in Bad Abbach; Gasthaus Spitzer in Au in der Hallertau

Redaktion: Ingmar Grundmann

Unser Profil

Wie feiern wir heute Feste? Wie gestalten wir Festtage und Bräuche? Welche typischen Speisen kommen auf den Tisch?
Mit der Sendereihe Landgasthäuser erleben Zuschauer Gastlichkeit, Gaumenfreuden und Feiertage neu. Die Reiseroute führt das Filmteam zu Landgasthäusern mit deftiger Hausmannskost und Gourmetküche.