BR Fernsehen

BR Heimat - Zsammg'spuit in Mittenwald

Samstag, 18-2-2023
2:15 nachm. to 3:00 nachm.

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Susanne Wiesner, Stefan Frühbeis

In Mittenwald haben sich noch einige besondere Bräuche erhalten. So findet in dem bekannten Geigenbauort jährlich am "Unsinnigen Donnerstag" ein großes Faschingstreiben mit verschiedenen Faschingsgruppierungen in historischen Verkleidungen statt. Aber schon Wochen vorher wird in den Gaststätten unter den originellen, handgeschnitzten Larven musiziert und getanzt.
Susanne Wiesner und Stefan Frühbeis haben sich zur Faschingszeit in Mittenwald umgeschaut und mit hervorragenden Gesangs- und Musikgruppen verabredet. Mit dabei sind u. a. die Hornsteiner Zithermusi, die Wongrale-Musi, die Oimsummamusi, der Mittenwalder Saitenklang, die Formation Hoamatgfui, die Früah Dirndl und die Vielsaitigen.

Regie: Sebastian Bolenius
Musik: Hornsteiner Zithermusi, Oimsummamusi, Wongrale-Musi, Mittenwalder Saitenklang, Hoamatgfui, Früah Dirndl, Die Vielsaitigen
Redaktion: Corbinian Lippl