BR Fernsehen

Musik in den Bergen Sonja Weissensteiner unterwegs im Grödnertal und auf der Seiser Alm

Sonja Weissensteiner beim Begutachten der Grödner Tracht. | Bild: Action Film + Foto KG/BR/Hartmann Seeber

Sonntag, 05.02.2023
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Italien, Deutschland

Moderation: Sonja Weissensteiner

Zu Gast: Die 6 Kraxn, Kastelruther Spatzen, Völser Musikanten, Simon Rabanser, tel Tipes, Familienmusik Fischnaller, Odlesound, Schlernsaxess, Kastelruther Männerquartett, Cordes y Butons, Schlernsextett, Die Ladiner

Die Musikalische Winter-Reise durch Südtirol führt Sonja Weissensteiner zu den schönsten und attraktivsten Orten im Südtiroler Grödnertal. Neben den Wintersport-Hochburgen St. Ulrich, St. Christina und Wolkenstein gehören auch das benachbarte Kastelruth und das Hochplateau der Seiser Alm zu ihren Zielen. Gerade hier im Herzen der Dolomiten, gibt es viel zu entdecken und zu erkunden: Neben interessanten Gesprächspartnern und Menschen, die sich einem traditionellen Handwerk verschrieben haben, begegnet die Moderatorin zwischen Langkofel und Schlern auch zahlreichen Musikanten aus der Region, in der heute noch oft Ladinisch gesprochen und gesungen wird.
Los geht's mit einer rasanten Schussfahrt auf Skiern. Die zweifache Weltmeisterin im Super-G und gebürtige Grödnerin Isolde Kostner nimmt Sonja Weissensteiner ins Schlepptau und präsentiert ihr das eindrucksvolle Bergpanorama ihrer Heimat.
In der Werkstatt von Holzschnitzer Eric Perathoner entstehen sakrale und auch weltliche, hochmoderne Skulpturen.
Trachtenexpertin Katrin Perathoner kennt sich nicht nur mit der Historie der Grödner Tracht bestens aus. Sie weiß auch viel über Details und Eigenheiten der schmucken Festtagskleidung, zu der auch die reich bestickten Goldkrönchen gehören, die Rosamunde Sorarui in aufwendiger Handarbeit fertigt.
Kulinarisch verwöhnt wird die Moderatorin auf dem neu restaurierten Paratonihof, wo die Wirtsfamilie Insam Bohnen-Suppe mit Knödel serviert. Bei Armin Gasser erfährt Sonja Weissensteiner anschließend, wie Trachtenbesteck hergestellt wird.
Danach ist ein Langlauf-Skikurs angesagt: Die ehemalige Weltcup-Skilangläuferin Karin Moroder verrät, wie man auch auf der Hochebene der Seiser Alm mit zwei Brettern möglichst flott unterwegs sein kann. Mit Skipistenpfleger Matthias Rabanser kann sich Sonja Weissensteiner dann einen Kindheitstraum erfüllen und in einer Pistenraupe mitfahren.
Nach einem Besuch in der Luis-Trenker-Ausstellung in St. Ulrich, die an den legendären Bergsteiger, Filmregisseur und Geschichtenerzähler aus Gröden erinnert, steigt die Moderatorin mit Bergführer und Flugretter Adam Holzknecht auf zur Troier Hütte, um bei der Wirtsfamilie Runggaldier original Südtiroler Buchteln zu verkosten.
Vergoldet wird der Ausflug ins Grödnertal schließlich noch von Fassmaler Fabian Kostner, der demonstriert, wie er mit viel Blattgold Holzfiguren veredelt.
Musikalisch sind wie immer ausschließlich Musizierende aus der Region dabei – dieses Mal: Die 6 Kraxn, die Kastelruther Spatzen, Simon Rabanser, die Völser Musikanten, das ladinische Frauenquartett tel Tipes, die Familienmusik Fischnaller, die Gruppe OdleSound, Schlernsaxess, das Kastelruther Männerquartett, Cordes y Butons, das Schlernsextett und Die Ladiner.

Redaktion: Pamela Wershofen