BR Fernsehen

jetzt red i Patienten in Sorge, Ärzte im Stress - Woran krankt unser Gesundheitssystem?

Sendung vo 18.1.2022 | Bild: BR

Mittwoch, 18.01.2023
20:15 bis 21:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Moderation: Tilmann Schöberl, Franziska Eder

Kranke Kinder, Krebspatienten, Unfallopfer: Wer medizinische Hilfe braucht, kann nicht warten. Seit der Corona-Pandemie und der jetzigen massiven Krankheitswelle wird deutlich: Unserem Gesundheitssystem fehlen Geld, medizinische Geräte und qualifizierte Pflegekräfte.

Besonders betroffen ist die Kindermedizin. Verzweifelte Eltern müssen weite Wege in Kauf nehmen, um ihre kranken Kinder versorgen zu lassen. Und in den Apotheken werden Schmerzmittel, Antibiotika und Fieberzäpfchen für die jüngsten Patienten zur Mangelware.

Kaum ein anderes Land gibt so viel Geld für Gesundheit aus wie Deutschland. Warum knirscht es dennoch so gewaltig in unserem Gesundheitswesen? Eine umfassende Reform ist bitter nötig. Da sind sich Experten und Politiker quer durch die Parteien einig. Nur wie?

Wie soll unser Gesundheitssystem umgebaut werden? Warum ist die medizinische Versorgung der Kinder besonders schlecht? Wie kann eine gute Krankenhausreform aussehen?

Über diese und andere Fragen diskutieren bei "jetzt red i" Bürgerinnen und Bürger eine Stunde live mit
- Klaus Holetschek, Bayerischer Gesundheitsminister (CSU) und
- Andrew Ullmann, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP im Bundestag.

Redaktion: Silvia Renauer

Unser Profil

Seit 1971 gibt es "jetzt red i" - die älteste Bürgersendung von BR Fernsehen und eine der aktuellsten zugleich. Denn Aufreger-Themen wird es so lange geben, solange es Bürger gibt.

Unsere Moderatoren Tilmann Schöberl und Franziska Eder sind in Bayern unterwegs und fragen, was den Bürgern auf dem Herzen liegt.

Alle 14 Tage geht es bei "jetzt red i" um ein aktuelles Thema, live im TV und im Netz.