BR Fernsehen

quer ... durch die Woche mit Christoph Süß

quer vom 12.01.2023 | Bild: lichtenbergerm - stock.adobe.com; Montage: BR

Donnerstag, 12.01.2023
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Die Themen der Sendung:

"Bavaria One" – Countdown zum Stau auf der Umlaufbahn?
"Bavaria One" heißt das Bayerische Raumfahrtprogramm, mit dem Ministerpräsident Söder den Freistaat an die Spitze der Raumfahrttechnologie katapultieren will. Staatlich geförderte Startups schießen bald erste Raketen ins All, samt eigens entwickelter Forschungssatelliten. Doch Astronomen beklagen, dass es im Weltraum völlig ungeregelt zugeht, schon jetzt fliegen dort zu viele Satelliten und Weltraumschrott. Akteure wie Elon Musk und China hätten sich die Vorherrschaft im Satellitenhimmel längst gesichert. Für Bayern scheint da maximal ein Achtungserfolg drin. Kann der Freistaat beim Wettlauf im Orbit mehr erreichen als weißblauen Weltraumschrott?

Winter um jeden Preis? Gefährlicher Skibetrieb auf Kunstschnee
Endlich wieder Skifahren ohne Pandemie-Einschränkungen, darauf haben sich viele gefreut. Doch der Schnee blieb ausgerechnet in den Ferien aus. Viele hatten ihren Sik-Urlaub jedoch längst gebucht. Und so drängen sich aktuell die Skifahrer auf notdürftig beschneiten Pisten. Die sind oft hart, glatt und gefährlich. Wer von der Piste abkommt, riskiert schwere Verletzungen auf blanken Felsen. In Österreich spricht man vom gefährlichsten Pisten-Winter aller Zeiten. Seit November starben bereits 13 Menschen in Österreichs Skigebieten. Und viele kommen ins Grübeln: Gehört das Skifahren zum Winter wirklich noch selbstverständlich dazu?

Her mit der Auto-nomie! Kommunen fordern Recht auf Tempo 30
Mehr Verkehrssicherheit, weniger Lärm, weniger Belastung für Umwelt und Gesundheit – das sind Argumente für Tempo 30 innerorts. Gegner sagen: Fahrten dauern dann länger, und Autofahrer würden häufiger Abkürzungen durch Wohngebiete wählen. Viele Gemeinden wollen selbst die Entscheidung treffen, wo sie Tempo 30 einführen. Doch die Straßenverkehrsordnung lässt das nicht zu. Darum haben sich rund 380 Kommunen zur Initiative "Lebenswerte Städte" zusammengeschlossen, darunter auch viele aus Bayern. Sie fordern Selbstbestimmungsrecht übers Tempo, doch das Bundesverkehrsministerium will die Zügel nicht ganz aus der Hand geben.

Wunsiedel: Strompreisbremse bedroht Grünen Wasserstoff.
Wunsiedel könnte beispielhaft für ganz Deutschland sein, denn hier kann in einer Wasserstoffproduktionsanlage aus erneuerbaren Energien Grüner Wasserstoff gewonnen werden. Doch ausgerechnet die gut gemeinte Strompreisbremse droht das nun zu verhindern. Denn die Stadtwerke dürfen den Strompreis für das teilweise eigene Wasserstoff-Werk nicht selbst bestimmen: Für Wind- und Solarstrom müssen sie Zufallsgewinne abführen, die sich über den Marktpreis berechnen. Die Gewinne möchten sie gar nicht, denn mit den hohen Preisen ist die Wasserstoffproduktion nicht mehr lukrativ. Scheitert die Wunsiedler Energiewende ausgerechnet an der Strompreisbremse?

"Saubere" Gebührenerhöhung – Passaus teure Straßenreinigung
Der Passauer Oberbürgermeister ist überzeugt: In seiner Stadt ist es mancherorts viel dreckiger als früher, und deshalb müssen die Straßen halt häufiger gereinigt werden. Zum Beispiel an der Promenade am Inn und an der Ortsspitze. Das bedeutet für Hauseigentümer um ein Vielfaches höhere Straßenreinigungsgebühren, sie müssen teilweise das Achtfache zahlen. Die Anwohner finden nicht, dass Passau so viel dreckiger geworden sei und regen sich unter anderem darüber auf, dass offenbar auch der Kastanienbaum und die Pappel als "Dreck" zählen. Jetzt klagen sie gegen den behördlichen Zwang zur blitzblanken Stadt.

"Bavaria One" – Countdown zum Stau auf der Umlaufbahn?

Winter um jeden Preis? Gefährlicher Skibetrieb auf Kunstschnee

Her mit der Auto-nomie! Kommunen fordern Recht auf Tempo 30.

Wunsiedel: Strompreisbremse bedroht Grünen Wasserstoff

"Saubere" Gebührenerhöhung – Passaus teure Straßenreinigung

Redaktion: Christoph Thees