BR Fernsehen

Startrampe Auf Roadtrip mit dem Wiener Singer-Songwriter James Hersey

Nacht auf Montag, 02.03.2015
00:45 bis 01:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Christina Wolf

Zur Sendung

Premiere bei Startrampe! Mit dem Halbamerikaner James Hersey aus Wien steigt zum ersten Mal ein Gast aus dem Ausland in den (baby-) blau-weißen Startrampebus. Klingt kompliziert? Ist es eigentlich gar nicht. Um das Verwirrspiel aber komplett zu machen, beginnt James‘ Roadtrip nicht in Österreich, sondern im Nordhessen und mit einem Besuch im Headquarter seines Labels Lichtdicht Records, bei dem auch Milky Chance zuhause sind. Die wollten in ihrer Heimatstadt Kassel eigentlich nur kurz verschnaufen bevor sie mit Kumpel James ab März auf ausgedehnte US-Tour gehen. Weil Milky Chance aber alte Bekannte der Startrampe sind – schließlich waren sie 2013 selbst dabei – gibt noch ein Treffen in heimeliger Studioatmosphäre bevor James‘ Roadtrip so richtig beginnt.

Zur Band

James Hersey ist zur einen Hälfte Österreicher, zur anderen Amerikaner, weswegen er sprachlich gerne mal zwischen englisch und deutsch wechselt. Ur-awesome, bzw. f****g leiwand, dass wir so einen dabei haben. Musikalisch pendelt der Mann mit Wohnort Wien zwischen Singer-Songwriter-Folk und synthetischen Beats. Eine Mischung, mit der er perfekt auf das Indie-Label Lichtdicht Records passt. Dort landete er nach einer Tour mit den Jungs von Milky Chance, die 2013 selbst Teil der Startrampe waren. Am 27.02. erscheint Herseys Debütalbum „Clarity“ – anschließend geht es für ihn (wieder) auf Reisen und zwar solo, sowie im Vorprogramm seiner Kumpels Clemens und Philipp aka Milky Chance.

Redaktion: Frederik Kunth

Unser Profil

Der PULS-Startrampe-Host Fridl präsentiert die spannendsten neuen Bands und Solokünstler aus dem deutschsprachigen Raum. Mit dabei waren schon AnnenMayKantereit, Milky Chance und Frittenbude, die die Sendung tatsächlich als "PULS Startrampe" für ihre spätere Karriere in der Musikwelt genutzt haben.