BR Fernsehen

Schutzpatron. Ein Kluftingerkrimi

Rösler (Fred Stillkrauth, links) will beim Gespräch mit Kluftinger (Herbert Knaup) Maier nicht dabei haben. | Bild: ARD Degeto/BR/Hendrik Heiden

Samstag, 01.10.2022
23:30 bis 00:55 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Die Monstranz mit der Reliquie des St. Magnus, deren Raub Kluftinger als junger Polizist nicht verhindern konnte, kehrt endlich in die Heimat zurück. Dass Lodenbacher ausgerechnet Maier damit beauftragt, bei der Ausstellungseröffnung für die Sicherheit des Allgäuer Schutzpatrons zu sorgen, trifft Kluftinger tief. Er hätte die Blamage von damals gern selbst ausgebügelt, muss aber stattdessen den Mord an einer alten Frau aufklären. Doch Kluftinger wäre nicht Kluftinger, wenn er nicht merken würde, dass der Mord an der alten Frau Zahn mit der Monstranz und deren Sicherheit in Verbindung steht.

Alles deutet darauf hin, dass Frau Zahn einen Schuppen des alten Sägewerks ausgerechnet an die Bande vermietet hatte, die den erneuten Raub der Monstranz plant. Kluftinger erhofft sich in dieser Situation Hilfe von Heinz Rösler, einem der Kunstdiebe von damals, der in Wien im Gefängnis sitzt. Mit Maier fliegt er nach Wien, nicht ahnend, dass Sandy sie über Nacht beim österreichischen Polizeikollegen Valentin Bydlinski einquartiert hat. Bydlinksi, der ganz offenbar ein ausgewachsenes Messie-Problem hat, räumt zwar großzügig sein Schlafzimmer für Kluftinger und Maier, doch die beiden müssen sich ein Bett teilen.

Bei einem Gespräch unter vier Augen wird Kluftinger von Rösler in die Kapelle von Roßhaupten gelotst, wo eine Kopie der Monstranz steht. In einer Bibel findet Kluftinger dort ein Foto, das ihn an den zweiten Kunstdieb von damals erinnert. Ganz offenbar weiß Rösler tatsächlich mehr über den geplanten, erneuten Raub der Monstranz, der ausgerechnet im Rahmen der großen Ausstellungseröffnung stattfinden soll. Doch dafür, dass er die Polizei vor Ort unterstützt, verlangt Rösler, ins Allgäu verlegt zu werden. Dass Rösler in diesem Spiel seine ganz eigenen Karten legen will, durchschaut Kluftinger erst später.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Kommissar Kluftinger Herbert Knaup
Roland Hefele Jockel Tschiersch
Richard Maier Johannes Allmayer
Erika Kluftinger Margret Gilgenreiner
Rösler Fred Stillkrauth
Sandy Henke Katharina Spiering
Lodenbacher Hubert Mulzer
Georg Böhm Christoper Nell
Dr. Langhammer Bernhard Schütz
Polizist Bernhard Fritsch
Fräulein Uschi Sushila Sara Mai
Mang Roman Kohnle
Junger Kluftinger Julian Hackenberg
Gebrauchtwagenhändlerin Monika Schubert
Herbert Zahn Friedrich Karl
Bürgermeister Hösch Walter Helfer
Polizistin Thaya Klüfel
Fahrer Lukas Turtur
Bydlinski Felix Römer
Küster Michael Aicher
Flughafenmitarbeiter Sebastian Fischer
JVA Beamter Rudolf John
Junger Bursche Moritz Rauch
Frau Fink Rosmarie Mohr
Komplize Mang Munding Daniel
Komplize Mang Nico Paflitschek

Autor/Autorin: Florian Iwersen, Stefan Holtz
Kamera: Stefan Ciupek
Regie: Lars Montag
Redaktion: Stephanie Heckner