BR Fernsehen

Doku-Reihe MÜNCHEN '72: Tod und Spiele - Zorn (4)

Archivaufnahme des Geiselnehmers auf dem Balkon des israelischen Quartiers im Olympischen Dorf München. | Bild: BR/Everett/Shutterstock/RBB/Everett/Shutterstock

Mittwoch, 14-9-2022
10:45 nachm. to 11:35 nachm.

  • Untertitel

BR Fernsehen
2022

Die Befreiungsaktion endet in einem Fiasko. Alle elf israelischen Geiseln, ein deutscher Polizist und fünf Terroristen sterben. 50 Jahre später bekennt sich Mohammed Safady alias Tarzan erstmals vor laufender Kamera zur Ermordung der Geiseln.

Die überlebenden Sportlerinnen und Sportler des israelischen Teams werden zusammen mit den Leichnamen ausgeflogen. In München werden kurz nach dem Attentat die Olympischen Spiele fortgesetzt: "The games must go on."

Die drei überlebenden Geiselnehmer werden in Deutschland inhaftiert, aber wenig später durch eine Flugzeugentführung freigepresst.

Während der israelische Geheimdienst Mossad es sich zum Ziel setzt, die Verantwortlichen für die Aktion zu eliminieren, sind die beiden noch lebenden Mitglieder des München-Kommandos bis heute untergetaucht. 50 Jahre nach dem Terrorangriff, sind die Wunden nicht verheilt.

Redaktion: Andrea Bräu