BR Fernsehen

Vereinsheim Schwabing Mit Hatzius, Brembeck, Stefan Leonhardsberger & die Pompfüneberer, BlöZinger und Weise

Fee Brembeck, Michael Hatzius, Pompfüneberer, Friedemann Weise und BlöZinger zu Gast im Vereinsheim Schwabing. | Bild: BR/Martina Bogdahn, Sophie Wanninger, Christine Fiedler, Jan Frankl, Philipp Böllm, BlöZinger; Montage: BR

Nacht auf Dienstag, 21.06.2022
04:55 bis 05:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen
2019

Moderation: Constanze Lindner

Zu Gast: Michael Hatzius, Felicia Brembeck, Stefan Leonhardsberger & die Pompfüneberer, BlöZinger, Friedemann Weise

Als Gäste begrüßt Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing in München diesmal:

Michael Hatzius
An der Ernst Busch Hochschule für Schauspielkunst in Berlin absolvierte Michael Hatzius sein Studium. Mittlerweile ist er als Puppenspieler auf den Bühnen Deutschlands unterwegs und mit seiner Echse fest verbunden. Gemeinsam blicken sie mit ihren über tausend Jahren Lebenserfahrung auf das heutige Zeitgeschehen. Dafür erhielten sie u. a. den Deutschen Kabarettpreis und den Prix Pantheon.

Fee
Sie gehört zu den besten Poetry-Slammerinnen Deutschlands. Bis zu 200 Mal im Jahr steht Felicia Brembeck auf der Bühne. Das große Thema, das sie umtreibt, ist der Feminismus. Gemeinsam mit anderen Poetry-Slammerinnen baut sie an einer Poetry Webseite mit dem Titel "SlamAlphas". Diese soll Frauen und Mädchen unterstützen, ihren Platz in der Poetry-Slam-Szene einzunehmen.

Stefan Leonhardsberger und die Pompfüneberer
Wenn Texte im Wiener Schmäh auf Melodien des Rock und des Südstaaten-Folk treffen, dann entsteht der unverwechselbare Sound von Stefan Leonhardsberger und seinen Pompfüneberern. Er singt von Liebe und Tod, dem Anfang und dem Ende. Dass seine Begleitband Pompfüneberer heißen, übersetzt: die Sargträger, ist also nur konsequent.

BlöZinger
Kennengelernt haben sich Robert Blöchl und Roland Penzinger bei den CliniClowns in Linz. Sie gelten als die Spezialisten für Eingriffe im Bereich der Lachmuskulatur und Fragen zur Scherztherapie. Mittlerweile leben beide in Wien und touren mit ihrem Bühnenprogramm durch die Lande.

Friedemann Weise
Der Kölner Comedian, Liedermacher und Satiriker, der u. a. eine regelmäßige Fotokolumne in dem Monatsmagazin StadtRevue veröffentlicht, gibt seinen Auftritten die Maxime: "Wenn nur einer das Theater mit einem Lächeln verlässt, hat sich der Abend für mich gelohnt." Häufig steckt dabei in allem eine Doppeldeutigkeit, so wundert es auch nicht, dass sein Leitsatz wie folgt endet: "… vorausgesetzt derjenige bin ich."

Bürger from the hell – das ist ein nicht ganz ernst gemeinter Spitzname für den ausgezeichneten Musiker Norbert Bürger. Er hat seine wahre Berufung, nämlich die kleinste Showband der Welt zu sein, gefunden. So heizt er dem Publikum auf seine schräge Art ordentlich ein.

Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art, wenn sich der "Vereinsheim"-Schankkellner Björn Puscha persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht.

Musik: Norbert Bürger
Redaktion: Christian Rudnitzki