BR Fernsehen

Welt der Tiere Im Wald des Nashornvogels

Nashornvögel warnen die Elefanten. | Bild: BR/Udo Zimmermann

Samstag, 18.06.2022
09:30 bis 10:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2007

Er ist bunt und hat einen Schnabel, der wie eine Trompete geformt ist, doch für den Dulungan, wie die Einheimischen den Nashornvogel nennen, ist das Überleben schwierig geworden. Sein Lebensraum besteht nur noch aus ein paar kläglichen Resten Regenwald, der auf der philippinischen Insel Panay durch Brandrodung und Holzverkauf um 80 Prozent geschrumpft ist. Die Stämme der Baumriesen dienen den Dulungans als Nisthöhlen, die Früchte der Baumriesen bieten ihnen Nahrung. Auf ihren Flügen verbreiten sie die Samen der Früchte auf brachliegende Flächen und unterstützen damit die Neubewaldung. Aber die Nisthöhlen werden von Jägern ausgeraubt und das Fleisch der Vögel, das gerne zu Fingerfood verarbeitet wird und als Luxussnack gilt, teuer verkauft. So wurde die Zahl der Dulungans jährlich um die Hälfte dezimiert.
Aber glücklicherweise haben Naturschützer aus Deutschland ein Konzept entwickelt, mit dem die einstigen Jäger zu Hütern werden sollen. Wenn ehemalige Nesträuber dafür sorgen, dass Nashornvögel in ihren Nisthöhlen ungestört brüten und ihre Junge aufziehen können, und wenn die Bemühungen um die Gründung von Nationalparks weiterhin unterstützt werden, nimmt die Hoffnung zu, dass eines der letzten intakten Waldgebiete der Philippinen noch nicht verloren ist.

Autor/Autorin: Eberhard Meyer
Redaktion: Christine Peters