BR Fernsehen

Heimatkrimi mit Herbert Knaup Seegrund. Ein Kluftingerkrimi

Filmszene aus "Seegrund. Ein Kluftingerkrimi" | Bild: ARD Degeto/BR/Hagen Keller

Samstag, 26.03.2022
23:30 bis 01:00 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2013

Eigentlich sollte es ein schöner Sonntagsausflug werden, den Kluftinger zusammen mit seiner Familie und Yumiko, der neuen Freundin seines Sohns Markus, am Alatsee unternimmt. Aber ein toter Taucher, der gar nicht tot ist, und auch sonst nicht der, für den man ihn hält, verhindert fürs Erste die Familienzusammenführung.

Da sich der Alatsee auf dem Terrain der Füssener Dienststelle befindet, ist Kluftinger bei diesem Fall gezwungen, mit der ungeliebten Kollegin Friedel Marx zusammenzuarbeiten.

Der verunglückte Taucher war Mitglied einer Forschergruppe der Uni München, die mithilfe eines wertvollen Tauchroboters die Purpurbakterienschicht des Sees wissenschaftlich untersucht. Er hatte sich dort unter falschem Namen eingeschmuggelt. Aber in der Forschergruppe um Prof. Bittner bleibt er nicht der einzige falsche Student, der hier noch anderes im Sinn hat als rote Bakterien.

Neben den Studenten taucht in Kluftingers Ermittlungen schon bald eine Gruppe alter Männer auf, deren Bund in den Zweiten Weltkrieg zurückreicht. Wer sich an diese Zeit noch besonders gut erinnern kann, ist der alte Martl, dessen Bruder im Zusammenhang mit den Nazi-Machenschaften am Ende des Kriegs ermordet wurde.

Neben Kraft raubenden Ermittlungen sieht sich Kluftinger auf der Suche nach dem Geheimnis, das auf dem Seegrund schlummert, den mysteriösen Kräften des Alatsees ausgesetzt.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Kluftinger Herbert Knaup
Marx Catrin Striebeck
Schnalke Stipe Erceg
Maier Richard Johannes Allmayer
Hefele Roland Jockel Tschiersch
Lodenbacher Hubert Mulzer
Sandy Henske Katharina Spiering
Markus Kluftinger Frederic Linkemann
Yumiko Joy Maria Bai
Erika Kluftinger Margret Gilgenreiner
Martl Wolfgang Fendt
Prof. Bittner Daniel Friedrich
Röck Michael Marmon
Appel Jan Schreiber
Ackermann Hans Peter Hallwachs
Christof Röck Martin Liema

Autor/Autorin: Alex Buresch
Regie: Rainer Kaufmann
Redaktion: Stephanie Heckner